Elektro, Techno, House

Ich hatte eine kleine Diskussion mit Schülern in einer meiner Klassen hier, die bei mir eine Frage offen ließ: Unabhängig von den « offiziellen » Unterschieden der drei Musik-Genres habe ich den Eindruck, dass in Deutschland der Oberbegriff « Techno » verwendet wird, während die Franzosen den Oberbegriff « Elektro » bevorzugen. In Deutschland habe ich in Musiksendern das Wort « Elektro » noch nie gehört, in französischen Sendern noch nie « Techno » oder « House », selbst wenn es bisweilen um gleiche Stücke ging.

Die alte Schubladenfrage. Musikalisch gesehen kann man sich streiten, zu welcher Musikrichtung und Unterkategorie man ein Stück einordnen kann. Dass man das in Frankreich aber anders macht, hat meines Erachtens einfach sprachliche Gründe. „Electro“ geht leichter über die Zunge als „techno“ oder - noch schlimmer „[auß]“. Außerdem haben alle drei Stile oder Kategorien ihre Ursprünge in der anglophonen Welt, an der Deutschland einfach dichter dran ist als Frankreich und vielleicht daher mehr differenziert.

Rein subjektiv und was mehr die Musik selber betrifft, würde ich sagen, dass die Franzosen „electro“ nutzen, weil es der Oberbegriff ist und daher auch gute Musik enthält, während Techno und House vom Niveau her eher niedrig stehen, was die allgemeine Meinung der Musikfreunde betrifft. Pures „uffzeuffzeuffze“ gegenüber einem durchaus kreativen Umgang mit Computern bei manchen Elektro-Künstlern, die diese Bezeichnung verdient haben. In Deutschland gibt es für alle Musikstile eine andere Untergrundkultur, weil die der Masse eher anspruchslos ist. Die, die sich für Musik interessieren, hören etwas vollständig anderes als die, die nur dieses Uffze-Zeug hören wollen, weshalb man mehr Kategorien macht, um verständlich zu machen, auf welcher Seite man steht. In Frankreich ist die Kultur allgemein breiter gefächert und nicht darauf aus, zu differenzieren. Da hören eben alle „electro“, egal was genau das ist, weil die Qualität von Musik weniger an genaue Genrebezeichnungen geknüpft ist.

Ich glaube, ich habe mich mit dem letzten Absatz gerade um Kopf- und Kragen geredet, wenn wir hier Techno-Fans haben. :S :chut:

was? in deutschland gibt es doch nicht nur techno!
ich finde, dass in deutschland eher die bezeichnung und house und elektro bekannt sind. wer sich auskennt, wird diese drei musik richtungen auch nicht über einen kamm scheren.

vll hilft diese seite hier noch etwas weiter:
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/House]http://de.wikipedia.org/wiki/House[/url]

Klar gibt es House in Frankreich, nur in den sendern dann als « uuuse » statt « Haus ».

das kann man schon verpassen, oder missdeuten, wenn man nicht fit in der Sprache ist !

Du hast gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe.

Zitat aus dem von dir (Lea) als Referenz für deine Aussage angefügten Wiki-Link:

House gilt als einer der ersten erfolgreichen Stile der elektronischen Tanzmusik und ist heute nach wie vor sehr beliebt, es entstehen ständig neue Varianten. Die Musikrichtung beeinflusste insbesondere die Entstehung des sehr erfolgreichen Techno mitsamt seiner Szene. Beide Stile ähneln sich sehr und sind zum Teil schwer voneinander abzugrenzen, wobei mit Techno jedoch generell schnellere und „maschineller“ klingende Musik bezeichnet wird als mit House.“