Elections municipales.

Warum sollte das passieren ? Das sind Kommunalwahlen. Die Präsidentschaftswahlen finden 2017 statt.
Sarkozy ist auch nicht zurückgetreten, als die UMP alle Lokalwahlen seiner Amtszeit verloren hat. :wink:

Ja, eigentlich schade :slight_smile:
:noel:

Bei mir im Departement ist es verdächtig ruhig ! Nur ein Wahllokal wurde in de Nacht vollgetaggt :slight_smile: :dance:
Tendenz: leicht höhere Wahlbeteiligung als letzte Woche (ca. 2%) - jedoch 5-6% hinter den Wahlen von 2008 :frowning:
Sind wohl alle politikmüde geworden.
:respect: :respect: :coucou:

Die ersten Ergebnisse trudeln ein. Kurz gefasst zu diesem Zeitpunkt: auf Paris und Marseille muss man noch etwas warten. Befürchtungen, dass Avignon und Perpignan demnächst vom FN regiert werden, scheinen inzwischen ausgeräumt zu sein, denn dort haben jeweils die Kandidaten der Sozialisten (Avignon) bzw. der Konservativen (Perpignan) die Nase vorn. Die Städte Beziers und Frejus werden allerdings einen FN-Bürgermeister bekommen, und das Gleiche gilt bis zu diesem Zeitpunkt noch für wenigstens für sieben weitere Gemeinden im Süden und im Norden Frankreichs.
Insgesamt kann man von einer Schlappe der PS und von einem Sieg der konservativen Kandidaten sprechen.

spiegel.de/politik/ausland/k … 61575.html

lemonde.fr/

In Paris und Marseille ist jetzt der Kuchen auch gegessen. Langzeitstadtvorstand Gaudin darf weiter in Marseille machen, was er will (fast :mrgreen: ) und Anne Hidalgo von der PS wird die neue Oberbürgermeisterin von Paris. Wenn in der nächsten Woche noch Manuel Valls zum Premierminister gekürt werden sollte und Élysée-Chefkoch Guillaume Gomez nach dem chinesischen Stopfleberdebakel weiter im Amt bleibt, könnte Spanisch als zweite Amtssprache in Paris eingeführt werden. :sunglasses:

Zur Komplettierung des o.g. Beitrags: es kam so: Opposition 56¨% - Maire 43%
Da lag ich ja gar nicht einmal so schlecht.

Und jetzt der Hammer: die Präfekture hat falsche Wahlergebnisse verkündet ! Die haben sich bei der Sitzverteilung verrechnet - jetzt geht das Ganze vor’s Tribunal Administratif, zwecks Korrektur. Annuliert wird die Wahl wohl deswegen nicht, aber ich fands trotzdem peinlich.

Im ersten Wahlgang ist das denen schon in einer anderen Gemeinde „passiert“ .
Haben die da nur „Pisa-Jungs“ in der Präfektur sitzen, die kein Prozentrechnung können? Vive l’Ena !
:bomb: :bomb: