Jedes Département Frankreichs verfügt über ein Parlament (conseil général). Die Abgeordneten (conseillers généraux) werden am 20. und 27. März gewählt, aber nur in der Hälfte der Départements, die anderen haben 2008 schon gewählt.
(Paris ist übrigens von dieser Wahl nie betroffen, weil der Stadtrat auch als conseil général gilt.)
Heute werden 58 Départements von einer Linkspartei regiert, und 42 von den Rechten. Wegen des für die UMP ungünstigen Kontexts könnte sich das Verhältnis Richtung Links ändern.
Die Amtszeit der conseillers généraux war bisher 6 Jahre, aber diese werden nur bis 2014 im Amt bleiben, weil 2014 eine Reform in Kraft tritt, nach der ein conseil territorial gegründet wird, das Regions und Départements vertritt.
Ich habe mich immer gefragt, welchen Sinn ein „conseil général“ hat, wenn der immer noch „allmächtige“ und vom Staatspräsidenten eingesetzte Präfekt zu allem das letzte Wort hat und sich prinzipiell über jeden Beschluss hinwegsetzen kann, soweit es dazu überhaupt kommt.
Solange sich daran nichts ändert, ist der ganze „Dezentralisierungsprozess“, den es jetzt seit 30 Jahren gibt, doch nur Augenwischerei.
24,88% für die PS
15.75% für die UMP
14.22% für den FN
11.71% für die anderen Rechten
8% für den Front de Gauche (Kommunisten und andere Linke)
7.3% für die Grünen.
In dem « Kanton » meiner Heimatstadt hat es die PS und die… FN bis zur 2. Runde geschafft. Und dies für eins der ruhigsten Viertel der Stadt.
Ach die können mich einfach mal… -.-
Das sollte dich doch beruhigen. Oder glaubst du, dass die UMP-Fans am nächsten Sonntag alle FN wählen? Also wird dein Kanton an die Sozialisten gehen.
Habe nirgendwo in den französischen Medien eine Karte mit den beiden Parteien gefunden, die in die Stichwahl gehen. Diese fehlende essentielle Info auf der jeweiligen ersten Seite kann mich aufregen.
Absolut mit dir einverstanden, woolito ! Die Behandlung dieser Wahl von den Medien ist bedauerlich…
Beim nouvel obs findet man einen Artikel über den FN im 2. Wahlgang :
Er bleibt in 399 Kantonen (1/4 von denen, in denen einen 2. Wahlgang nötig ist).
204x gegen die PS
89x gegen die UMP
37x gegen die Kommunisten
37x gegen andere Rechten
14x gegen andere Linken
9x gegen die Linksradikalen (radicaux de gauche, kein Linksextrem)
5x gegen sowohl PS als auch UMP.
2x gegen Grünen
2x gegen Autonomisten.
In 39 Kantonen ist der FN als Erster aus der Wahl gegangen…
In 35 Departements erreichen sie 20% der Stimmen. Top 5 : Nord (30.08 ), Bouches-du-Rhône (28.2), Var (27.6), Alpes maritimes (27.02) und Vaucluse (26.13)
Mislep, auf dich ist Verlass. Ich hoffe, dass du der Nachfolger von Jean-Philippe Cotis, Directeur général de l’Insee, wirst, und nebenbei noch die Verantwortung über den Resthaufen veröffentlichter und nicht veröffentlichter Daten in Frankreich übernimmst.
Das wäre sicher ein interessanter Job. Ich denke gerade über meine Zukunftspläne nach. Danke für die Idee
Interessant wird (und ist) das Verhalten der UMP gegenüber den FN… Die Partei spaltet sich schon. Offiziell will man den FN nicht unterstützen, aber die PS auch nicht (für die ca 200 Kantonen, in denen nur mehr FN und PS am kommenden Sonntag kandidieren dürfen)…
In den linken Parteien, in den Medien, in den anderen rechten Parteien aber auch innerhalb der UMP wird diese Richtlinie kritisiert… Die UMP will den FN nicht mehr so bekämpfen wie früher…
Ich bin sicher dass du schon weisst, das die Lagen ganz anders sind.
In belgischen Flandern ist der Rechtsextremismus ideologisch. Im Nord Frankreich ist er soziologisch. Die Leute waren dort immer links verankert, insbesondere wegen der Industrialisierung (Metallurgie und Bergwerk). Die Wahlen waren bis in der 80er Jahren immer von PS oder/und PC (Kommunistische Partei) gewonnen. Nord-Pas-de-Calais war ein Bollwerk dieser Partei in Frankreich.
Das Ende der industrieller Ära hat die Lage verändert. Die Arbeitslosigkeit stieg an, insbesondere in der sogenanten „banane minière“, d.h. in dem bergbaulischen Gebiet, von Valenciennes (Nord) bis Lillers (Pas de Calais) über Douai und Lens. Am Anfang der 90er Jahren stieg die Arbeitslosenquote bis 30 %…
Ich kenne Famillien, in deren niemand seit zwei Generationen gearbeitet hat…Und diese Leute haben die Nase voll mit den politischen Versprechen der Regierungsparteien. Diese Familien, die vorher für die PC stimmten, wählen jetzt die FN…
Es ist auf jeden Fall nicht die gute Antwort. Aber so ist es. Was unmöglich zu wissen ist, ist die Anzahl der FN-Wähler, die richtig ideologisch wählen, ich meine, die rassistische ideen haben (le vote d’adhésion - die „Abstimmung Mitgliedschaft“ auf deutsch ?).
Was dramatisch ist besteht darin, dass nur 2 Franzosen aus 5 sich geaüssert haben…und dass, das sogenante Land der Freiheit und der Gleichheit, das Land der Erklärung der Manschenrechte, unfähig ist, sich zu fangen.
Irgendwo sind wir immer mehr lächerlich, wenn wir den Anderen Lektionen erteilen…
die gründe der wähler mögen verschiedener natur sein. das wird aber in der auszählung der stimmen keine rolle spielen.
schlimm finde ich ebenfalls, was hinter vorgehaltener hand passiert. eine ganze region hat „abgewirtschaftet“, die menschen werden mit ihren sorgen und nöten allein gelassen, man zeigt ihnen höchstens neue feindbilder und dann ist es für die fn und andere nicht mehr schwer, deren stimmen zu kassieren.
und glaube mir, in deutschland ist es doch nicht anders. nur ist es hier so, das der sanfte faschist in jeder partei zu finden ist und nur die ewig-gestrigen sich einen eigenen kleinen (und vom verfassungsschutz genau beobachteten) verein aufbauen.
Die Wahl ist gestern so ausgegangen :
PS 35.75%
UMP 20.24
FN 11.73
PC 4.88
Verts 2.77
Front de Gauche 0.21
NB : nicht alle Parteien waren in jedem Kanton vertreten.
Von den insgesamt 1952 zu vergebenen Kantonen :
*1169 für die linken Parteien darunter
808 PS
114 PC
27 verts
5 front de gauche
*731 für die rechten darunter
356 UMP
76 nouveau centre
*3 rechtsextreme darunter
2 FN
*Modem 14
So sieht jetzt Frankreich aus
der FN bekam durchschnittlich nur 11.73% der Stimmen, aber war nur in 1/4 der Kantonen noch im Rennen. Da, wo er bleiben konnte wurde er manchmal ziemlich erfolgreich.
Top 5 :
Alpes maritimes 43.57%
Vaucluse 43.12
Var 41.5
Hérault 40.17
Bouches du Rhône 39.98
jetzt ist die wahl gelaufen und ich kann es sagen…
in meinem dorf,als EINZIGSTES in meinem depatement war die fn in zweiter runde
ich glaube es steht ein umzug an ouest-france.fr/elections/ca … os=1654164
der gewinner ist auch schon seit urzeiten am ruder hier…
Boah, bei den Zahlen müsstest du ja eigentlich jeden persönlich kennen…
Als ich hierher gezogen bin, waren hier auch so beknackte Wähler. Als ich einmal mal fast in eine rechte Demo geraten bin, hab ich ernsthaft überlegt nicht hierher zu ziehen.