Einen schönen Tag...

…in die Runde!

Bin der Bernd, 66 Jahre, Wassersportler seit meinem 13. Lebensjahr und zusammen mit meiner Frau so 5 - 6 mal im Jahr in F. Wo? Na, auf der (für uns) schönsten Insel im hiesigen Atlantik, der Ile Noirmoutier/Vendee.

Das Internet sieht alles und auf der Suche nach Informationen über einen seit Jahren im Hafen von Herbaudiere aufgebockten Katamaran „Raoul“, leicht angestaubt, habe ich dieses Forum entdeckt. Die äußerst ausführliche Reisebeschreibung mit dem Namen des Bootes ließ Google zuschnappen, machte mich aer leicht schwindelig…. :crazy: Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir sehr, deshalb die zügige Anmeldung.

Diese Insel haben wir durch einen frühen Bericht im Magazin ‚Surf‘ gefunden und spontan den WoWa gepackt und mit zwei Jungs in den Sommerferien dorthin gedüst. Whoww, der erste Blick über die letzte Düne des Camping Municipal machte uns süchtig……
Als Windsurfer seit 1973, sieht man schon aus den Augenwinkeln, dass man nicht alleine ist mit seinen Bredln und innerhalb kürzester Zeit waren wir eine Truppe, die raumschots von L’Epine zu den vorgelagerten Riffen tobte. Einfach geil!

Surfen mach ich nicht mehr so häufig, dafür aber Fotografieren, Radfahren und Hecke schneiden……

Hier ein paar Impressionen vom Schiffsfriedhof, Salzfeldern und Marcel, dem einarmigen Austernfischer:

Old glory von deandare06 auf Flickr

Fleur De Sel von deandare06 auf Flickr

Oysterfisher von deandare06 auf Flickr

Gerne beantworte ich Fragen zu diesem Flecken, auch wenn ich beileibe kein Spezi für diese Ecke in F. bin.

Bernd

Salut , Bernd-Balise, ich auch wünsche Dir einen schönen Tag und heiße Dich herzlich Willkommen. Ich danke Dir für diese detaillierte Vorstellung und diese schönen Bilder von Schiffen. Mir ist auch das Bildnis des Seemanns im Hintergrund sehr gefallen. Ein Vergnügen, Dich zu lesen,super!!!Ob ich Dich gut gelesen habe, Du seist ein waschechter, vielleicht auch ein großzügiger Erzähler. Diesen Eindruck habe ich, oder ? und das Bildnis, dein Werk ? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu neugierig?
Jedenfalls , Bienvenue :clap:
Valérie alias Valdok

Salut Balise,

willkommen bei uns im Forum. Bei Deinen Bildern könnte man gleich wieder los. Aber interessant das du via Guugel auf meinen „kleinen“ Reisbericht gestoßen bist.

Et :merci: für Deine Bilder!

Danke für die netten Worte zur Begrüßung!
Ja, richtig erkannt, ein bißchen muss ich mich bremsen, wenn’s so richtig fließt…. :laughing:

Für meine Familie und mich ist Frankreich mit das schönste Reiseland, bei mir fing es mit 18 Jahren an, es mußte natürlich direkt Paris sein. Da ein Fotofreund ein genialer Stadtplanleser war, konnten wir immer das Rennen vom Touristenbüro zu den (letzten) freien Zimmern gegen andere Zimmersuchende gewinnen.
Eine mehrfache Umrundung des Triumphbogens in lauer Pfingstnacht im offenen Käfer Cabrio ist unvergessen aber sehr lange her, seufz……

Die Fotos sind alle von mir, teilweise aus dieser Zeit und dann nach langer Pause wieder seit ca. 6 Jahren neu. Henri Cartier-Bresson mit seinen spontanen und teilweise witzigen Fotografien war mein großes Vorbild neben Robert Capa.
Über flickr habe ich interessante und sehr nette Gleichgesinnte aus den verschiedensten Ländern kennen gelernt. Hier meine flickr Bilder, Noirmoutier ist auch noch ein paar mal vertreten:

flickr.com/photos/36573929@N00/

Zurück zu Noirmoutier.
Erstaunlich ist, dass es sich trotz der vielen Jahre nicht ‹ verschleisst ›, d.h. wir sind immer noch neugierig und genießen die Zeit, die Anzahl der Einheimischen mit denen wir in engem Kontakt stehen, wird behutsam größer. Leider sind im Laufe der Jahre die Freunde wie wir auch älter geworden, es schmerzt, dass sie immer klappriger werden und wir bangen, dass uns neue Emails traurige Nachrichten bringen.

Nun, es ist Sommer und ich möchte euch den tollen Blick auf mein Lieblingscafe, das Café Noir, nicht vorenthalten: Es liegt ziemlich rechts gegenüber, die Hütte an der die Webcam hängt, ist ein alter Bootsbauschuppen, der als Verein ‹ Chaloupe › sich um den Holzbootsbau kümmert und tolle Regatten ausrichtet.

ile-noirmoutier.com/mes-info … cam/webcam

Viel Spaß beim Gucken

Willkommen bei BF, Bernd. Bei deinem Austernfischer musste ich spontan an das berühmte „Fischerbudenbild“ der jungen Angela Merkel denken (Lobbe, Rügen, 1990). :smiley:

Willkommen hier im Forum :youhou:
Bin gespannt auf weitere spannende Posts von dir :wink:

Hallo und Bienvenue !!!

Die " Atlantik-fraktion " wird verstärkt ! :sunglasses: :clap:

:wink:

Willkommen bei uns!

Ich hoffe, du zeigst uns mal andere Fotos, deine sind nämlich sehr schön!

Lieben Dank für die netten Begrüßungen!

Ja, mit dem Inselchen habe ich mein Ziel gefunden, obwohl der Blick Richtung ile d’yeu und weiter nach Westen Richtung Amerika :astonished: so ganz spezielle Fernwehschübe erzeugt, oder das satte Abendrot mit Wellenrauschen, wenn ich noch etwas wach im Bett liege. Das sind Momente die gehen runter wie Spätlese…….

Das Foto mit Angela Merkel kannte ich noch nicht, habe aber mit meiner Fotoclique auf Usedom in Zinnowitz ein ähnliches Motiv vor der Linse gehabt:

Die von mir oben erwähnte Baracke Chaloupe sieht mit dem Boot auch zünftig aus, irgendwie gleichen sich die Situationen sehr.

Ja dann mal willkommen hier im Forum, sehr schöne Vorstellung! :slight_smile:

Ich habe gerade im Urlaub « Bretonisches Gold » gelesen, das fiel mir jetzt zu deinem Salinen-Bild ein. Ansonsten gilt meine Liebe dem Süden. :wink: