einem Freund aus einem Buch vorzulesen

Meine Freundin Petra hat mir soeben gefragt, ob ich einige Ausschnitte ihres Lieblingsromans für sie lesen kann.
Es handelt sich um den Roman ‹ La Maison de Papier › (das Haus aus Papier ??), der von der belgischen Autorin Françoise Mallet-Joris geschrieben wurde. Ich finde es eine gute Idee solche Aufnahme für Freunde, vorzubereiten… :wink:
Warscheinlich ist es Euch schon geschehen, Ausschnitte aus Büchern für Freunde vorzulesen und aufzunehmen :wink:

Natürlichweise interessiert meine Freundin sich für die Vorlesung des Buches auf französisch… :wink: So ist mein schlechtes Deutsch gerettet :wink:
Jedoch hätte es mir auch gefallen, dieses Buch auf deutsch zu lesen…
Allerdings, habe ich nicht den Eindruck, es wurde ins Deutsche übersetzt. Ich habe nach einer deutschen Version auf Internet gesucht. Leider habe ich nichts gefunden.
Vieilleicht habt Ihr von einer deutschen Übersetzung dieses Romans gehört.
Danke schön

Doch es gibt eine deutsche Version sie heißt « Mein Haus hat keine Wände »

Nein, ich lese nichts vor und nehme es dann auf. Ich lese nur meinen Kindern ihre Bücher vor. :wink:

Vorlesen ist eines der schönsten Dinge, die ein Mensch einem anderen tun kann! Ich lese mit großer Begeisterung vor, zuletzt habe ich meiner Mutter ein Buch vorgelesen, weil sie selber seit 30 Jahren kein Buch mehr gelesen hat und ich ihr wenigstens ein Stück Literatur nahebringen wollte. War super, hat aber vier Monate gedauert.
Daran, etwas aufzunehmen habe ich auch mal gedacht, aber dann würde mich mit 150%-Wahrscheinlichkeit der Vorführeffekt treffen. So viel könnte man gar nicht rausschneiden, wie ich Fehler machen würde.

Dein vorgeschlagenes Buch kenne ich nicht, aber die Vorleseidee begeistert mich immer. :smiley: