finde Euer Forum supergut und möchte gerne mitmachen. Mein Name ist Ratatouille und ich in und um Strasbourg.
Bin mit einem Franzosen aus Südfrankreich verheiratet, ein Kind.
Vorher habe ich in Norddeutschland gelebt und dann bin ich hier vor 22 Jahren « kleben » geblieben.
Willkommen hier auf BF…
und Grüsse aus der Schweiz…
(Nur die Schweizer Fraktion scheint mir hier extreeem untervertreten… Wo sind bloss all meine Landsleute?? )
wir kennen Dich zwar (noch) nicht, aber Dein Name ist uns als Gericht (=Essen) bestens bekannt. Und seitdem Dein Autor-Name auch noch ein Filmtitel ist, kennt ihn wohl Jeder.
Und da wir ja fragen dürfen: auch welcher Region kommt denn Dein Mann? Als Urlaubs- Südfranzose mit starken Ambitionen, eines Tages dort zu bleiben, interessiert mich das besonders.
Ratatouille
Willkommen auf BF !!!
Der Süden ist auch auf BF schwer überlaufen. Insofern ist ein Bekenntnis zum Norden immer etwas reizvolles. Strasbourg würd ich allerdings eher der Mitte, zurechnen genauer gesagt dem Mittleren Osten !
Vielleicht kannst du uns ja mal aus deiner „neuen Heimat“ berichten.
Viel Spaß hier bei uns !
Danke an euch alle -
Aaaalso
Avonlea, ich sehe, eine echte Hummel, Hamburg ist echt eine der Städte, in denen ich mir auch vorstellen könnte zu leben. Ich selbst bin aber Hannoveranerin.
Von dort bin ich dann damals nach Ausbildung nach Strasbourg gekommen, wo ich auch viele Jahre gearbeitet habe. Zuerst dachte ich, mir wird Hannover fehlen, muss aber sagen, dass ich keinen schlechten Tausch gemacht hab’.
Heute arbeite ich in Deutschland, wohne aber mit meiner kleinen Familie im Süden von Strasbourg (du hast recht, Cristobal, mittlerer Osten trifft es wohl mehr für Strasbourg, aber für Südfrankreichler liegt alles, was Wintertemperaturen von -o hat, eh im Norden).
Napoleon, tja, mein Mann kommt genau daher, wo du hin willst. In St Raphael aufgewachsen, hat er seine Kindheit an den Stränden u. Umgebung mit seiner Freundesbande verbracht. Deswegen zieht es ihn heute überhaupt nicht mehr hin.
Er erinnert sich immer noch an das Aufatmen, wenn die Touristen spätestens im September wieder weg waren. Es hat sich für ihn viel verändert seitdem.
Natürlich waren wir dort auch einige Male. Das Esterelgebirge hat es mir angetan, wir waren dort, als die Mimosa blühte - ein Traum.
Lynett, ja, eigentlich stimmt alles, ich liebe Ratatouille zum Essen, der Film Ratatouille ist zu süss und Ratten habe ich in meiner Haustierlaufbahn auch schon gehabt. Und es ist mir halt auch einfach als erstes eingefallen, um ein Pseudonym einzugeben. Aber schön wenn es gefällt.
Auch ich bin neu hier… Bin Hamburgerin, mein Mann kommt aus den Vogesen, wir leben jetzt im Burgund. Die Welt ist klein!
Viel Spass, sicher treffen wir uns hier mal.
A+!
Salut Ratatouille ,
schon erstaunlich, wie klein die Welt ist. - Das Dein Mann aufatmete, wenn die Touristen weg waren, kann ich gut verstehen, ich habe inzwischen alle Monate zwischen März und Oktober dort erlebt und kann die Unterschiede verstehen. Aber ich weiß auch von Einheimischen, die sich freuen, wenn im März die ersten Gäste wieder zurückkommen. Ich hoffe, im Jahr 2012 mein „50-jähriges Urlaubs- Jubiläum“ dort noch erleben zu dürfen. Auch ich habe die Änderungen miterlebt. Aber ausserhalb der Monate Juni bis August hat die Region incl. des Hinterlandes schon einen besonderen Reiz. Grüß Deinen Mann mal von einem Freund seiner Ex- Heimat [size=59](warst Du auf meiner Homepage mit Bildern aus Saint- Raphael?).[/size]
Hallo Allfra,
Das ist ja wirklich witzig. Aber in der Burgund gibt es auch gute Weine
Hat es euch dann beruflich dorthin verschlagen? Iss ja auch ne Ecke von Hamburg.
Coucou Napoleon,
natürlich habe ich mir deine Seiten angeguckt und besonders St Raphael. Wunderschöne Aufnahmen, das meiste habe ich wiedererkannt. Meinem Mann habe ich erzählt, dass hier ein Fan auf dieser Seite ist, da musste er schmunzeln.
Ich kann verstehen, dass die Einheimischen auch froh sind, wenn etwas mehr Leben ist. Zumal viele ja auch davon leben.
(Ausserdem ist mein Mann der absolute Einsiedlerkrebs, den könnte man in seinen Ferien das Gartentor zunageln, er würde es noch nicht einmal merken = chronischer Heimbastler)
Du hast du doch sicherlich schon einen Abstecher zu den « Beaux de Provence » gemacht?, das ist ein
Panorama für die Götter.
Und warum solltest du deine Megafeier 2012 nicht erleben!
Les Baux ist so toll, unbeschreiblich. Ist ja „bei uns“ quasi um die Ecke. Links an Saintes Maries vorbei, Arles links liegen lassen und schwupp ist man da. seufz Heimweh!!!