Eine Geschichte mit Austern, Mäusen und ein Test in Arcachon

Ich bin mit dir einverstanden Cri-zi… aber leider habe ich nicht gesehen wo ich die Fehler geschrieben habe… :frowning: es tut mir leid !

Heute… sind alles Austern von « Bassin d’Arcachon » verboten…

Ausser… Austern aus « Banc D’Arguin »… Man kann dieses Austern essen…die andere nicht…

auch für Müschel ! :open_mouth:

Nächste Nachrichten… Nächste Woche :wink:

Die arme Maus :frowning:

Finde ich auch…

Und arme Kissou. :knuddel2:

Souris (:lol:… ich hoffe du hast keine Auster gegessen !! :laughing: )… Mach dir keine Sorgen… ich esse kein Auster im Juli, und August :wink:

ja ja… Viel Leute sagen "Man kann keine Austern im Monat ohne „R“ essen (also Juni, Juli, August)… es ist falsch… man kann Austern essen (wenn es nicht verboten ist… :angry: )… aber ich esse keine Auster im Summer weil sie „schwanger“ sind … es gibt eine „Sack“ im Austern mit die Fishmilch (laitance)… weil es „Reproduktions periode“ ist… Für mich ist die Fishmilch ekelig !! :confused: :confused:

Wir wissen nicht warum die Mäuse gestorben sind !!! Es gibt keine Diagnose und keine Grund ! Niemand sagt 'Austern sind verboten weil wir das und das im Austern (oder im Wasser) gefunden haben… Keine Grund !! nur ein kleine Mause die gestorben ist :wink:

Deine Link ist für mir kompliziert zu verstehen, aber ich denke, das Thema ist die „Nessaim“ (""baby Austern)… es ist einen andere Problem ! (les nessaims sont souvent malmenés par des tempêtes et beaucoup de „petites huîtres“ sont définitivement perdues) Der Name für „Nessaim“ auf Deutsch kenne ich nicht… :frowning:

Nein, nein, ich habe keine Auster gegessen und wenn ich das so lese, dann werde ich ganz bestimmt auch keine mehr essen wollen… :astonished:

Bei den Muscheln sagt man doch auch, dass man sie in Monaten ohne „R“ nicht essen soll, oder? Hier gibt es jedenfalls dann keine frischen zu kaufen.

Für Muscheln habe ich nicht es gehört… ich habe meine Eltern gefragt, und sie wissen auch nicht… ich kenne diese « R » System nur für Austern :wink:

nein,ich glaube auch nicht das es eine "r"regel für muschel gibt.man kann sie das ganze jahr essen.nur im winter sind die muscheln,die man kaufen kann,sehr winzig :frowning: :laughing: da lohnt sich die kocherei garnicht

Die « r-Regel » kannte ich bisher auch nur für Muscheln (vielleicht, weil es noch keine Austern « rheinische Art » gibt? :smiley: ). Soweit ich weiß stammt sie aus der Zeit, in der es noch keine Kühlräume auf Schiffen und keine Kühlschränke gab. Deshalb wurde in den wärmeren Monaten Mai - August vom Verzehr von Muscheln abgeraten. Seitdem es möglich ist, Muscheln ganzjährig frisch und gekühlt bis zum Verbraucher zu bringen, kann man sie auch im Sommer kaufen.

Also ich habe mich mal mit einem Fischverkäufer auf dem Markt « gestritten », weil ich so unverschämt war und nach Muscheln fragte und er mir erklären wollte dass es eben keine Muscheln gibt weil kein « R » in dem Monat ist. Meine Argumente dass man ja auch im Süden dann Muscheln essen könne, zogen bei ihm nicht und ich habe ihn dann seinen Monolog für seine toten Fische halten lassen. :smiling_imp:

Heute…

AUSTERN = JA JA JA

MUSCHELN = VERBOTEN !!!

aber warum ???

es gibt keine Antwort… :frowning: (vielleicht mögen die Maüse keine Muscheln ?? :laughing: )

Doch, doch Kissou Mäuse mögen wohl Muscheln, am liebsten in Roquefort-Sauce. :laughing:

Hier gibt es was, das wird die Kissou freuen und die Mäuse sowieso. g

Die Mäuse-Tests wurden abgeschafft!

wurde aber auch zeit… :unamused:
mal sehen was sie jetzt anstelle ausbrüten werden…

Das eröffnet neue Marketingchancen: der Taschentest für die Austernprobe. Damit kann jeder selber testen, ob die Austern frisch sind, ohne sich Mäuse halten zu müssen :smiley:
Vielleicht steigt ja auch die Pharmaindustrie ein, wo doch der Impfstoff gegen die Schweinegrippe nicht so gut läuft… :smiling_imp: