Einbau einer Heizungsanlage
In Deutschland ist es üblich, dass beim Einbau einer Heizungsanlage auch der Schornsteinfeger (-meister) prüft, ob alles rechtens ist. Wie ist das in Frankreich? Wer ist für die Abnahme z.B. einer Ölzentralheizung zuständig.
Beispiel: Ein Bekannter, der in Frankreich lebt, hat eine Ölzentralheizung in Betrieb genommen, ohne das Abgasrohr an einen Schornstein anzuschließen. Die Abgase werden direkt aus dem Heizungskeller über ein Rohr - nur wenige Zentimeter außerhalb des Hauses beinahe ebenerdig - ins Freie geleitet. Ich gab meinem Bekannten zu verstehen, dass Rauch- und Abgase sicher und unschädlich über einen Schornstein abgeführt werden müssen. Bei heißen Rauchgasen besteht so nahe am Haus zudem auch Brandgefahr.
Ich denke, die Gesetze hinsichtlich Heizungen und der Pflicht, Rauchgase über einen Schornstein abzuführen sind in Frankreich ähnlich wie in Deutschland.
Vielleicht ist diese Vorgehensweise zulässig, aber wenn nicht, kennt jemand einen frz. Text, aus dem hervorgeht, dass Rauch- und Abgase einer Heizungsanlage über einen Schornstein abgeführt werden müssen.
Danke
Joerger