Einbau einer Heizungsanlage

Einbau einer Heizungsanlage

In Deutschland ist es üblich, dass beim Einbau einer Heizungsanlage auch der Schornsteinfeger (-meister) prüft, ob alles rechtens ist. Wie ist das in Frankreich? Wer ist für die Abnahme z.B. einer Ölzentralheizung zuständig.
Beispiel: Ein Bekannter, der in Frankreich lebt, hat eine Ölzentralheizung in Betrieb genommen, ohne das Abgasrohr an einen Schornstein anzuschließen. Die Abgase werden direkt aus dem Heizungskeller über ein Rohr - nur wenige Zentimeter außerhalb des Hauses beinahe ebenerdig - ins Freie geleitet. Ich gab meinem Bekannten zu verstehen, dass Rauch- und Abgase sicher und unschädlich über einen Schornstein abgeführt werden müssen. Bei heißen Rauchgasen besteht so nahe am Haus zudem auch Brandgefahr.
Ich denke, die Gesetze hinsichtlich Heizungen und der Pflicht, Rauchgase über einen Schornstein abzuführen sind in Frankreich ähnlich wie in Deutschland.
Vielleicht ist diese Vorgehensweise zulässig, aber wenn nicht, kennt jemand einen frz. Text, aus dem hervorgeht, dass Rauch- und Abgase einer Heizungsanlage über einen Schornstein abgeführt werden müssen.

Danke
Joerger

solche anlagen dürfen in frankreich auch nur von fachbetrieben instaliert werden.diese geben dann auch ein zetifikat ,das die ordnungsgemässige instalation bestätigt.das braucht man auch dann für die hausversicherung.
:wink:

Hallo edwin,
vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf mein Posting zu antworten. Da ich meinen Bekannten von der Notwendigkeit eines Schornsteins überzeugen muss, benötige ich ein Schriftstück, aus dem hervorgeht, dass die Abführung der Rauchgase über einen Schornstein ein ‹ Muss › darstellt. Vielleicht sollte ich eine Versicherung befragen oder beim Bauamt nachfragen. Da ich mein Anliegen aber nicht behördlich untermauern möchte - aus verständlichen Gründen möchte ich nicht unnötig die ‹ Pferde scheu › machen-, dachte ich, dass einer der Forumsteilnehmer mir mit einem Hinweis auf einen Gesetzestext helfen könnte.
Nochmals vielen Dank für deine Bemühung, mir zu antworten.
joerger