Ein neues Hobby gefällig?

Hallo

Ist hier jemand der das Hobby Rundfunksender fernempfang kennelernen möchte? Dieses Hobby macht Spaß ist günstig und macht sogar Schlau.Wer traut sich?

Da hab ich viel zu viel Angst Stimmen aus dem All zu empfangen :frowning:

Stimmen aus Weltall? Aber nicht doch
Keine Komminikation mit der ISS oder Grüne Männchen.Die Ausbreitung der Raumwelle hat was damit zu tun.Mike bist aufn richtigen weg.

Was hat das Ganze mit Frankreich zu tun?

Du kannst dann mit den französischen UFOs direkt kommunizieren :smiley:

Souris das hat durchaus was mit Frankreich zu tun.So kann man Radio France Int. Hören auf Kurzwelle oder die Regionalstationen wie z.b
France Info Rennes
France Info Nancy
France Bleu Bayonne und viele Mehr auf Mittelwelle.
Mit etwas Glück sogar RFO Martinique.
Aber auch andere Sender strahlen Sendungen in französischer Sprache aus wie z.b Radio Rumänien,Stimme Russlands,Family Radio USA und viele mehr.
Man kann aber auch andere Sender aus alle Welt hören in allen Sprachen.
Es kommt nur auf die Ausbreitungsbedingungen an.Gern gehe ich hier auf näheres ein.
Das Hobby hat heißt DXen und bedeutet unbekannte Distanz.
Wenn man ein Sender hört kann den Ein Empfangsbericht schicken diesen muß der Sender bestätigen entweder in Briefform oder Per Ansichtskarte die man dann Sammelt.

ok,du solltest aber doch dann dein hobby hier auf frankreich oder französischen sprachraum beziehen.
ich mache das ja auch…
:wink:

Da wir hier im Frankreich Forum sind nehme ich mal Radio France INT. als Beispiel.
Leider muß man um mit dem Hobby zu starten einen Weltempfänger.So gerät kostet c.a 100 Euro um alle Functionen nutzen zu können.Es gibt auch günstige Geräte aber da muß man eindeutige minderwertige Qualität feststellen bis hin zu komplett umbrauchbar.
Wichtig ist das man weiss wan RFI zu welcher Zeit und welcher Frequenz sendet.
Hier hilft ein Hörerfahrplan wie etwa auf der Homepage der ADDX.
Hat man dann Radio France INT. im Radio gefunden kann man nun einen Empfangsbericht schreiben.
Am besten nimmt man ein DIN 4 Blatt
Hier muss die Adresse von ein selber und den Sender draufsein.Die Uhrzeit muss in UTC Angegeben werden.Die Uhrzeit giltet Weltweit.MEZ-2 Stunden.MESZ -1 Stunde.Datum und Frequenz.
Danach erfolgt die Beurteilung der Hörbarkeit nach dem SINPO CODE.S steht für Signalstärke.I für Interferenz.N für Nebengeräusche.P für Schwund und O für die Gesamtbeurteilung.Hierfür muß man ein geschultes Ohr haben.Es gibt 5 Qualitätsstufen wobei 5 der beste wert und 1 der schlechste.Die Inferferenz ist störung durch andere Sender.Nebengeraüsche steht für das Rauschen.Schwund stellt da das das Signal unterschiedlich schwankt.Als Maßstab giltet
In einer Minute:
-6 Schwunerscheinungen P5
-10 P4
-20 P3
21-60 P2
Mehr als 61 P1
O ist die Gesantbewertung der der Kriterien SINP dar und darf nie besser sein als der Schlechteste Einzelwert.SINPO 43443 zb.
Dann muss man beweisen das man den Sender auch wirklich gehört hat am besten mit stichworten zb.
14.25 Bericht zum Eu Gipfel
14.29 Börsendaten über ein zeitraum von 15-30 Minuten
Dann noch was für ein gerät und Antenne man benutzt und die Bitte den Bericht zu bestätigen auf Richtigkeit.Abschicken mit Der Post und warten auf die Überraschung.

:astonished: es gibt einen klasse song von dr ring ding aus köln der lautet - YouTube und trifft auf deine anliegen hier voll zu

[quote=« Cristobal »]
:eek: es gibt einen klasse song von dr ring ding aus köln der lautet - YouTube

Danke für den Tip! Habe ich direkt in meine Favoriten gepackt, zu OAI Star, Massilia, Irie Revoltés und wie sie alle heissen. :smiley: :smiley: :smiley:

Hach, dieses Forum ist toll! Es gibt keinen noch so extravaganten Musikstil, der hier nicht gehört wird. :smiley:

LG,

Oliver

souris, ich warte auch, dass mich jemand vom schlauch schubst.
in der ehemaligen hatten wir solche radio- und funksportler,
die konnten sogar auf kap arkona die hitparade von radio luxemburg hören.

Wie man sich im Zeitalter des Internetradios noch mit solchen Dingen abgeben kann, ist mir schleierhaft.

Ich krieg die Radios der ganzen Welt - und auch aus der Tiefes des Hexagones - ganz ohne Knistern und Knattern in meine gute Stube!.

Na ja, es gibt ja auch Leute, die lesen Bücher aus Papier obwohl es e-books gibt. :wink:

Das weltweite Kurzwellenhören ist,auch im Zeitalter von Internet eines der fazinierendsten und spannendsten Hobbys das sehr informativ und unterhaltend ist.