Ein Kennzeichen für Obdachlosen in Marseille

On n’arrête pas le progrès / der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten . Ist , von mir eine ironische Bemerkung , bedeutet : „die sind auf den Kopf gefellan“.
Der Gemeinderat von Marseille hat nämlich beschlossen , den Obdachlosen der Stadt eine " Hilfskarte ( Gesundheitskarte) " zu geben , was im Grunde genommen , in meinen Augen , ein lobenswerter Wille ist.
NUR , dieses Kennzeichen , ein gelbes Dreieck mit Namen, Vornamen , Sozialversicherungsnummer , und chronische Krankheiten muß immer erkennbar sein!!! :crazy: :crazy: :crazy: Erinnert mich , und Gott sei Dank nicht nur mich an eine traurige Vergangenheit.
Natürlich sind ein paar Menschen , meistens Leute aus dem Vereinswesen , auf die Straße gegangen ,um gegen diese Art Brandmarkung der Obdachlosen zu protestieren .
„Médecins sans frontières = Ärzte ohne Grenze“ haben auch im Namen der medizinischen Ethik gegen diese Stigmatisierung protestiert !

nzz.ch/panorama/ein-etikett- … 1.18437830 (deutsch)

europe1.fr/sante/le-triangle … le-2306697 (französisch)

marseilletv.fr/sitevideo/jsp … ttype_id=2 (Interview mit Xavier Mery, Stadtrat für Integration) französisch

Unglücklich gewähltes Symbol für eine sinnvolle Initiative. Es dürfte wohl nicht schwierig sein, ganz auf ein Symbol zu verzichten.

Ist auch meine Meinung.

Da kann ich nur mit dem Kopf schüttelt.

Ärztliche Hilfe sollte auch ohne Stigma möglich sein.