Ein herzliches "Grüß Gott" an alle...

Hallo Freunde Frankreichs, der französischen Kultur und Lebensart, ich darf mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Wolfgang, ich lebe in Stuttgart.
Geraume Zeit des Jahres verbringe ich zusammen mit meiner Frau Marie und meinem Hund „'Ügo“ in meinem Lieblingsland.
Daher rührt auch mein Nick „Alfred“.
Da einem beträchtlichen Teil meines Bekanntenkreises die Aussprache meines ersten Vornamens Schwierigkeiten bereitet, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht, und meinen zweiten, eigentlich ungeliebten Vornamen aktiviert.
Zurück zu unseren Vorlieben.
Mehrere Monate im Jahr verbringen wir in unserem „geliebten“ Frankreich, das wir mit unserem Wohnmobil bereisen. Von Nord nach Süd und West nach Ost ist keine Region vor uns sicher.

Freuen würde ich mich, durch die Mitgliedschaft in diesem Forum meinen „Horizont“ erweitern zu können.

Hallo Alfred
ich bin selber recht neu hier, und kann nichts anderes als sagen, dass ich hier sehr herzlich aufgenommen wurde. Ich wünsche auch Dir viel Spass und Meinungsaustausch mit uns Francophilen
Gruß

Hallo Floralys, schönen Dank für den Willkommensgruß.
Dann kann das nur bedeuten, daß du aus derselben Ecke stammst wie „Marieschen“, die kommt jedenfalls aus „Viersche“.

Nicht ganz
Du darfst/mußt von da aus noch Richtung Süden, immer an der holländischen verzeihung niederländischen Grenze vorbeischrabben, bis Du fast in unserer alten Kaiserstadt angekommen bist. :smiley:

hallo und bienvenue,
ich bin mir sicher,du findest hier was du suchst
:wink:

Da kann ich mich nur anschließem. Willkommen und viel Spaß hier.

Tolle Bilder übrigens. :slight_smile:

na denn, bonjour…

von einem womofahrer zum nächsten.

dir wird es hier nicht langweilig werden, das garantieren wir.

So ists recht! :smiley:

:coucou: Willkommen chez nous!

Salut Alfréd bzw. Wofgang,

aber auch mit dem Namen Wolfgang hättest Du doch in Frankreich sicher Deine Last, oder?

Willkommen hier bei uns und danke für Deine gelungene Vorstellung.

Viel Spaß, wir wünschen uns von Dir gute Fragen bzw. Antworten :smiley:

Danke erstmal an alle für das freundliche bienvenue.
Meine Spezialität ist alles, was man essen und möglicherweise sogar fotografieren kann.
Daher möchte ich, wenn es genehm ist, hin und wieder einen Reisebericht einstellen, damit ich als „Canonist“ nicht arbeitslos werde.
Übrigens - dieses Foto von mir habe ich nicht selbst geschossen…

das bild weckt erinnerungen an tage, an die ich schon lange nicht mehr dachte. :sunglasses:

Willkommen auch von mir - noch ein kleines bisschen näher an der ehemaligen Kaiserstadt als Floralys :wink:

:coucou:

Hallo!
Deine Reisefotos sind toll! Hast du die nachcoloriert oder was? Die Farben sind fantastisch. :smiley:

Hallo alfred,
herzlich willkommen hier und viel Spaß!
:coucou: :coucou: :coucou:

Nun, an manchen Tagen machen wir weit mehr als hundert Fotos.
Die werden abends selektiert und dann wird jedes Foto mit der Bildbearbeitung nachbearbeitet.
Im Wesentlichen kommen sie aber so aus der Kamera.
Die überwiegende Arbeit bezieht sich auf die Wahl des Ausschnitts oder ähnliches.
Da meine Frau während der Fahrt fotografiert, ist die meiste Arbeit, den aufgelaufenen Mückendreck zu entfernen.
Aber nachkolorieren ist selten nötig, wenn überhaupt, dann wegen Gegenlicht.
Ich würde gerne Reiseberichte einstellen.
Das Problem ist nur, daß mein bisheriger hoster unvermittelt angefangen hat, mit den Bildern ohne Einverständniserklärung der Besitzer zu handeln. Und da habe ich den Stecker gezogen, und hunderte von Bildern unbrauchbar gemacht. Die müßte ich jetzt erst wieder einstellen.

das mit den fotos ist so ne sache…
an manchen orten habe ich auch schon mal so an die 400 bilder von einer ruine oder so geschossen…
und du glaubst gar nicht, wo ich manche meiner bilder wiedergefunden habe… ist mir eine ehre, wenn andere meine bilder so gut finden und sie gebrauchen wollen. dann hatte ich wahrscheinlich « den blick » gehabt.