Ein französisches Kino und ein französischer Film

Hallo,

ich wohne zwar in der Nähe der Grenze in der Ortenau (50 Kilometer von Straßburg weg), bin aber im Strudel des Alltags leider auch viel zu faul, die immer wieder besungenen kulturellen Schätze outre-rhin auch praktisch zu heben. Aber der Urlaub brachte es mit sich, dass ich vergangene Woche mal die Fähre bestiegen habe und mir mal das Kino in Erstein/Benfeld mal angeschaut habe. Das Teil wird meines Wissens von einem Verein betrieben und bringt halt ein typisch französisches Programm. Es gibt einen Newsletter, den man auch abonnieren kann (man muss allerdings Französisch können). Ich war wegen der Fahrtzeiten der Fähre (nach 22 Uhr geht nichts mehr, und die nächste Brücke macht einen Umweg von schlappen 25 Kilometern) nachmittags da und war überrascht, dass doch ein recht großes Publikum vor Ort war. Ich war in Benfeld, und würde es weiterempfehlen. Auch die Preise sind nicht exorbitant, und zwischen Multiplex, Popcorn und amerikanischer Produktion en Masse sicher mal eine Alternative.
Noch ein Wort zum Film: « Des hommes et des dieux » - nicht ganz aktuell, aber bekam zwei Preise in Cannes und von einem Conseil oecumenique, glaube ich. Es geht um ein Männerkloster zurzeit des algerischen Bürgerkriegs der 1990-er-Jahre im Atlas. Zunächst war ich skeptisch (bin nicht sehr religiös), aber der Film überzeugte mich durch seine atmosphärische Dichte und seine authentische Geschichte.

Gruß,
Markus

Dieser Film wurde in allen Zeitungen und Zeitschriften Frankreichs, soviel ich weiß, mit Lob überschüttet.
:wink:

« des Dieux et des Hommes » (Götter und Männer, wörtlich übersetzt, ich weiß gar nicht ob es in Deutschland eins andere übersetzung gibt) ist überhaupt kein « Actionfilm » aber ein « Atmöspherfilm » über der Mord von Tiberine in 1996.
es ist nicht besonders für religiöse Leute, aber man soll nicht zu Helige Gesänge ganz allergisch sein.
es gibt nicht viel Blut (das war meine große Furcht) und obwohl es sehr bemuhend ist, weint man nicht am Ende.
wirklich gut gemacht.