Ein Buch über die schwarze französische Hautevolee

Ich habe soeben diesen Artikel von RFI (radio France Internationale) entdeckt…Ich muss gestehen, dass ich sehr überrascht bin und jetzt frage ich mich, ob meine Landesleute dem Weg der US-Amerikaner folgen werden. Schrecklich. Das ist meine Meinung. Eine Hautfarbe hat nicht immer mit einer kulturellen Identität zu tun; dagegen finde ich, es wäre nützlicher,gegen die Diskriminierung im Allgemeinem zu kämpfen, indem man ein gesamtes Buch darüber schreibt. Das Buch über die Franzosen mit ausländischer Herkunft, hat keinen Unterschied zwischen europäischen Ausländern und den Anderen gemacht… … .Ich finde diese Denkart interessanter.
Tatsächlich finde ich ein Auflisten von schwarzen XXX zu beschränkt, um meiner Weltanschauung zu entsprechen : warum nicht ein Gotha der Leuten, in Allgemeinem (zu dick, zu klein, zu schwarz, zu weiß, zu alt, behindert… Kurz gesagt, die zu XXX und die nicht XXX genug . Die Hauptsache ist für alle Leute dieser Kategorien , ein Beispiel von Success story zu zeigen und nicht Kommunitarismus zu fördern!!!

Maurane: On est toujours quelque chose ou pas assez, Ihr Song fasst alles zusammen, es lohnt nicht nur ihre Stimme sondern auch die Worten des Songs anzuhören

Auf jeden Fall ist es immer ein Vergnügen, andere Wege zu benutzen um über Frankreich zu reden. Dieses Frankreich mag ich sehr!!!

Die zweite Ausgabe des Schwarzen Gotha der Franzosen (2012-2013) ist herausgegeben worden. Es handelt sich um ein Who’s Who, das heißt eine echte Bibel , in der die schwarzen französischen Prominenten - Bsp. leitende Verwaltungsbediensteten , Wissenschaftler ,Ärzte, sowie Sportler und Politiker erwähnt werden