Diese wundervolle Sängerin Edith Piaf würde heute 95 Jahre alt.
Neben « La vie en rose » ist in D wohl ihr bekanntestes Lied Non, Je ne Regrette Rien
Diese wundervolle Sängerin Edith Piaf würde heute 95 Jahre alt.
Neben « La vie en rose » ist in D wohl ihr bekanntestes Lied Non, Je ne Regrette Rien
1983 komponierte der exzellente Herman van Veen der großen Sängerin zu Ehren ein herrliches Lied in dt. Sprache mit dem Titel …" Edith Piaf", natürlich.
Schönes Lied.
Wer hat eigentlich ihre Lieder komponiert und die Texte geschrieben? Sie war ja nur Sängerin.
Marguerite Monnot hat viele Melodien für Piaf geschrieben.
Moin,
auch Noel Glantzberg hat viel für sie geschrieben. Vor ein paar Monaten gab es « la vie en rose » im TV. Ich habe mir den Film angeschaut, habe mitgezittert, mitgesungen und auch mitgeheult. Der Film ist einfach nur klasse.
Vor ein paar Jahren stand ich vor ihrem Grab, das war irgendwie ein ganz besonderer Moment. Leider hat es vor ein paar Wochen in Paris nicht mit einem weiteren Besuch geklappt, das Wetter war zu kalt.
Edith Piaf bietet mir für fast jede Lebenslage einen passenden Chanson. Entweder einen schönen, der mich wieder fröhlich stimmt oder auch einen Chanson, der mich sehr nachdenklich stimmt, fast bis zum heulen. Wenn es mir dreckig geht, baut sie mich mit ihren Chansons wieder auf.
Bonne anniversaire et merci pour tous les chansons extraordinaires!
LG,
Oliver
Ich finde es schade, dass die Komponisten immer im Hintergrund bleiben, denn schließlich sind es ihre Werke. Die Sängerin macht zwar einen großen Teil des Ruhms der Lieder aus, aber am Ende bleibt sie nur die Interpretin.
La vie en rose, der Film, läuft übrigens morgen abend ab 22:50 im MDR.
Noel hieß übrigens auch mal Norbert. Dazu gibt es ein Buch :
Astrid Freyeisen
Chanson für Edith: Das Leben des Norbert Glanzberg
auch auf Französisch
Chansons pour Piaf : Norbert Glanzberg, toute une vie 1910-2001
Hört sich sehr interessant an, leider habe ich es (noch) nicht gelesen.
Zum 50. Todestag Edith Piafs gibt es natürlich jede Menge Neuauflagen. « Kaas chante Piaf » (was natürlich meine Bevorzugte ist ), Mathieu chante Piaf und wer was weiß ich wer noch alles…
Hier habe ich spezielle Version von « La vie en rose » von Zazie
youtube.com/watch?v=bKS6fD_E … e=youtu.be
Und hier habe ich noch eine Version von Sorel, die ich sehr mag.
Das ist ja noch schlimmer als von Carla Bruni oder wenn sich Zaz dran versucht hätte.
Zum 49. Piaf ist nämlich 1963 gestorben
Ich habe doch auch nicht gesagt „dieses Jahr“, sondern „zum 50. Todestag“.
Ich finde es schade, dass die Komponisten immer im Hintergrund bleiben, denn schließlich sind es ihre Werke. Die Sängerin macht zwar einen großen Teil des Ruhms der Lieder aus, aber am Ende bleibt sie nur die Interpretin.
La vie en rose, der Film, läuft übrigens morgen abend ab 22:50 im MDR.
Das liegt wohl daran, dass den Personen im Hintergrund generell nicht der Ruhm zugebilligt wird. Genau um Stars zu produzieren gibt es ja diese Aufteilung. Eine Person mit einer Vision und einer Person die den Ruhm trägt und transportiert. Nicht nur in der Musik ist das so. Auch Angela Merkel und ihre Minister schreiben ihre Gesetzesvorlagen ja nicht selbst. Nicht mal das Parteiprogramm arbeiten die „Politiker“ selbst aus. Es geht immer darum eine Person aufzubauen, die etwas verkörpert und symbolisiert - weniger darum jemanden anhand seiner wirklichen Taten zu messen.
Jedes mal wenn ich Edith Piaf höre, bekomme ich ein ganz bestimmtes Gefühl. Ich kann es nicht wirklich beschreiben aber am besten umschreiben kann man es wenn man sagt ich fühle mich wohl dabei.
Leider hört man oft nichts von den Leuten die die Musik produzieren und schreiben, oftmals machen diese es jedoch auch mit Absicht, da sie selber nicht gern im Rampenlicht stehen.
Es gibt auch einen Film über Edith Piaf mit Maruion Cotillard : La Môme für the trailer.