E-bike

Hunderttausende Deutsche satteln auf E-Bikes um - Sogar ein Autokonzern mischt nun in der Branche mit. Die Elektro-Drahtesel sollen den Markt ähnlich revolutionieren wie die Smartphones die Handy-Industrie.
Nun gut, ich gebe ja zu, manchmal hätte ich auch gerne ein bischen mehr Rückenwind, wenn es bergauf geht…
In wie weit, sind die Fahrräder in Frankreich schon verbreitet?

Mh keine Ahnung. Ich sehe immer nur schnittig angezogene Menschen mit Rennrädern durch die Landschaft düsen und auch auf dem Ventoux ist mir noch kein E-Bike begegnet.

VAE = Vélo à assistance électrique = e-bike.

E-bikes kann man in Frankreich seit 1995 kaufen… 15300 solche Räder wurden 2008 verkauft. 2009 waren es 23700. Laut wiki steht also Frankreich in diesem Bereich sehr weit hinter Deutschland, den Niederlanden und Italien.

Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, dass vor allem in den Städten das Fahrradfahren mit einem gewöhnlichen Rad, etwa zum Einkaufen, schwieriger ist als hier. Nicht, dass die Autofahrer bei uns nicht auch Radfahrer auf Radwegen ummähen, aber hier gibt es immerhin extra Radwege und auch ausreichend Stellplätze. In Frankreich kommt mir das Netz da wenig ausgeprägt vor und erinnert je nach Region manchmal fast an das amerikanische Modell, wo Fahrräder in erster Linie Sport- und nicht Transportgeräte sind.

Die belgischen Zahlen würden mich mal interessieren.

Wie von Seiten der Verkehrspolizei beobachtet und berichtet wird, nehmen die Unfälle von Senioren auf elektrisch betriebenen Fahrrädern stetig zu. Durch die ohne Muskelkraft höher erzielten Geschwindigkeiten haben ältere Personen dadurch so manche Probleme.

Alleine des größeren Gewichts wegen, bei E-Bikes gegenüber Fahrräder, führt oft schon zu plötzlich auftretenden Unsicherheiten. Ein höheres Tempo und ein anderes Gleichgewichtsgefühl, sowie ein längerer Bremsweg sind für Senioren einfach ungewohnt. Der Bremsweg wird beim E-Bike bis zu 19 Meter lang.

Eine angepasste Reaktion müssen sich Senioren erst durch Üben aneignen. Zu beachten sei zudem, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gleich erkennen, dass es sich um ein E-Bike handelt und das macht die Sache auch nicht ungefährlicher :wink:

man sollte sich den letzten test dieser drahtesel vom adac und ich glaube es war in verbindung mit stiftung warentest ansehen.

viele bikes, in der preisklasse zwischen 1500 und 2000, waren schlecht verarbeitet. vor allem viel auf das beim bremsen der antrieb verspätet reagierte…
das heisst, du willst bremsen und die karre schiebt dich in den unfall hinein.

feine sache. so kann man das rentenproblem auch lösen.