Jetzt muss ich mich mal einmischen. Ich bin zwar sehr selten in Frankreich und das erst regelmäßig seit 98 und dann nur in durchschnittlichen Hotels der Preisklasse von etwa 30-80€, nie in einer Ferienwohnung, dafür aber inzwischen all over the France. Auch bin ich kein Extrem- Erfrischungs- oder Genußduscher und schon gar kein Warmduscher sondern ein simpler Reinigungsduscher.
Ich muss gestehen derartige schwerwiegenden Anschuldigungen bezüglich der französischen Plomberie und störenden bzw belustigende badgestalterischen Einschränkungen kann ich in der Regel nicht teilen.
Sicherlich gab es in den Bädern älterer Bauart durchgehend Badewannen. Allerdings in den allermeisten Fällen mit Duschvorhang (kann mich eigentlich an nichts anderes erinnern ). Eine Installation mit Trennwand wie im Bild: nie gesehen.
An einen ultrakurzen Duschschlauch kann ich mich nur ganz entfernt erinnern, war glaub ich mal auf dem Lande in Thonac nahe der berühmten Urmenschen-Höhle. Fehlende Duschkopfaufhängungen sind mir allerdings bekannt, wenn auch nicht durchgehend.
Dennoch denk ich kann der Homo-Sapiens dank seines beidarmigen mechanischen Geschicks und der serienmäßig eingebauten Multi-Tasking-Funktion gleichzeitig mit einem Arm den Duschkopf über die Birne und andersowo halten und mit der anderen einen Waschlappen dirigieren.
Ich habe mich durch solche dem heimischen Hygienealltag nicht entsprechenden Reinigungssysteme nicht eingeschränkt gefühlt. Zu Hause aber setze ich mich auch gerne mal eine halbe Stunde in die Badewanne was ich im Urlaub nicht mache. Dort interessiert mich vor allem das Leben ausserhalb der Badewanne
Was mich wirklich nervt sind etwaig verbaute Plastik-Bad-und-WC-Komplettbauelemente wie ich das z.B. mal am Ende der provenzialischen Welt in Murs erlebt habe. Auch Plastikduschkabinen findet man hin und wieder vor
In den renovierten Bädern gibt es übrigens inzwischen weitgehend Duschkäfige mit Duschkopfhalterungen und hervorragenden Wassertemperaturregelungen. Nur der Wasserdruck sollte regelmäßig nachjustiert werden
Insofern sei allen Fundamentalduschern geraten die ein Hotel buchen und den Wunsch nach vertrauter Duschqualität hegen bei der Buchung des Hotel etwaigen Hinweisen auf kürzliche durchgeführte Renovierungen nachzugehen