dunkerque

nee,klar doch vfl und so :blush: :smiley:
ich hatte bisher noch nicht nachgesehen ,wer eine partnerschaft mit la roche hat :stuck_out_tongue:
aber dieser faden inspiriert mich sehr… :mrgreen: :bulb: :bulb:
jomei… :king:

Hi folks…
in dem Thread hier sollte es eigentlich hauptsächlich über die Vertiefung der Städtepartnerschaft von ALs Krefeld und Dunkerque gehen…

Ich hab für alle anderen französisch-deutschen Städtetechtelmechtel mal einen eigenen Thread angelegt, damit auch Besucher unseres Forums an diesem Faden hängen bleiben können

meine gedanken gehen im augenblick in die richtung:
einrichtung eines « büro für dünkirchen » , damit das auch der krefelder versteht.

man könnte einen « führer » (ich muss bei diesem wort immer :stuck_out_tongue: ) in franz. sprache für unsere gäste aus der partnerstadt erstellen, damit sie die dinge besser finden, die man in unserer stadt suchen sollte.

andere ideen kommen noch.

vielleicht treffe ich heut abend im jazzkeller den vorsitzenden eines best. karnevalsverins. den quatsche ich mal an, danke oliver für die idee.

hier ein link für die nächste zeit:

nordfrankreich-tourismus.com … -2010.html

:astonished: :astonished: :open_mouth:
Vielleicht sollte Krefeld mit Köln tauschen. Der Karneval in Dünkirchen scheint mir fast eine Nummer zu groß zu sein für den Krefelder Karnewalsverein :lol

auch krefeld hat « rosa » funken… :stuck_out_tongue: :smiling_imp:

und die partnerstadt habe ich mir ja auch nicht ausgesucht.

ein franz. künstler, der in krefeld lebt, findet meine pläne interessant. wir haben mal laut über einen künstleraustausch (maler, musiker etc.) nachgedacht.

Al for president! :smiley:
Wenn ich wählen dürfte, hättest du meine Stimme als Präsident des Partnerschaftskommitees :wink:
Ich wünsche dir, dass du reichlich Unterstützung bekommst.

ha, während wir in KR darüber nachdenken, machen das unsere nachbarn in kempen (15 km luftlinie entfernt) vor.

die fahren doch glatt in ihre partnerstadt, treffen künstler und laden zum gegenbesuch ein.

na ja, warten wir mal ab…

So ist es hier auch, französische Künstler stellen hier aus und im Gegenzug stellen Künstler von hier dort aus.

Letztes Jahr waren wir auf einer Vernissage, allerdings war die Künstlerin Deutsche und mit einem Franzosen dort verheiratet.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

so, einen minimalen kleinen schritt bin ich weiter. ein krefelder karnevalsverein (einer, der die ursprünge dieses brauchtums huldigt) findet meine ideen auch gut und will sich mit kollegen aus der partnerstadt zusammensetzen.

kennt jemand von euch zufällig jemanden der in dunkerque was mit dem dortigen karneval zu tun hat???

gibt es dort regional gut bekannte kabarettisten???

Ich nicht, aber wir haben Kulturkenner und Eingeborene ch’tis, Leute aus Lille und Umgebung, drüben bei AoX.

Und auch Leute, die sich mit diesen Partnerstadt-Austausch-Dingen bestens auskennen!

Vielleicht lohnt es sich, dort mal nachzufragen?

aber mein französisch… :unamused:

du kannst dich trotzdem einschreiben.es gibt eine rubrik:nur auf deutsch!
da kannst du ja mal ein thema einstellen
:wink:

Soll ich drüben was aufsetzen für Dich so im Sinne: Partnerschaft Krefeld-Dünkirchen, was tun? Und Deine beiden Fragen einfach mal in den Raum bzw ins Forum stellen?

[size=150]au ja au ja, bitte[/size]

c’est fait: allemagne-au-max.com/forum/j … t5683.html

sinngemäss: Dünkircher Freunde Deutschlands, meldet Euch. Unser Freund al von Bonjour-Frankreich möchte den offensichtlich ziemlich eingeschlafenen kulturellen Austausch mit D. beleben. Und sucht dazu generell Informationen zu Partnerstadtbeziehungen und im besonderen Leute die was vom Karneval in D. verstehen oder Kontakte herstellen können. Das mit den Kabarattisten hab ich auch geschrieben, obwohl das Wort ziemlich unübersetzlich ist… :smiley:

Hoffe, das ist in Deinem Sinn.

danke. harren wir mal der dinge, die da kommen werden… :stuck_out_tongue:

auch sie sind am künstlerischen austausch interessiert:

wz-newsline.de/?redid=720289

provinztheater.de/

und die da auch:

rp-online.de/niederrheinsued … 36753.html