Du oder Sie ?

Soll ich dem allegemeinen Leser Du oder Sie sagen ?

  • Du
  • Sie
  • Peu importe…

0 votant

Was mögen Sie / Was magst Du lieber ? Dass ich « Sie » sage, wenn ich hier an Ihnen spreche oder dass ich « Du » sage ?

Die Frage habe mich gestellt als 2 Versionen des Forums phpBB für die deutsche Sprache gibt. Eine normal, worauf « Du » in den Hilftexten lieber benutzt wird, und eine « formal », worauf « Sie » benutzt wird.

Jeder Mitglieder kann auf diesem Forum eine der 2 Formen in seinem Profil auswählen, aber wenn ich mich dem allgemeinen Leser wende, welche Form soll ich lieber anwenden ?

Die Frage schien mir etwas komisch - warum kommt beim deutschen Forum eine solche Frage vor, während im französischen Forum (und französischen Foren im Allgemeinen) das Du unbestritten herrscht?

Nun verstehe ich, dass die Frage von diesem technischen Aspekt des Forums stammt (aber hier wäre auch interessant zu klären, warum es so eine Möglichkeit beim deutschen phpBB gibt und nicht beim französischen).

Ich glaube, das Du ist überhaupt am besten auf dem Forum, es sei denn, unsere deutschen Freunde hätten etwas dagegen?

Sonka, ich bin mit dir (Ihnen :stuck_out_tongue: ) einverstanden ! das klingt mir auch komisch, es ist einfacher sich alle zu duzen!

Ausser die Bundeskanzlerin verirrt sich mal hierher. Dann sollte kurzzeitig auf « Sie » umgestellt werden :smiley:

Ich bin auch mit dir einverstanden Sonka !!

und wenn wir nicht gut Fremdsprache sprechen, ist es einfacher « Du » zu schreiben !!! :wink: :wink: :wink: