DSK in New York wegen versuchter Vergewaltigung festgenommen

… und wenn’s ganz dumm kommt, müssen wir (französische Wahlberechtigte) ihn sogar noch wählen, wenn es wieder so wird wie schon mal und nur er und die LePen in die Stichwahl kommen!!! Wie habe ich mich damals in der Wahlkabine gewunden! Und das nochmal!!! :unamused: :unamused:

Ohne die Tat (oder auch nicht) bewerten zu wollen, finde ich die Art und Weise, wie man mit « nur Verdächtigen » in den USA umgeht und sie zur Schau stellt, erschreckend. Sollten sich die Vorwürfe gegen DSK als unrichtig erweisen ist er doch trotzdem (politisch) erledigt und das französische Volk hat ein Problem mehr.

Ich bin froh, nicht zu Denen zu gehören, die in die USA müssen.

Nochmals mein Hinweis: es geht nicht um die Bewertung einer evtl. Schuld des DSK!

Dominique Strauss-Kahn aus « dem Rennen » geschossen.Er gibt den Vorsitz des Internationalen Währungsfonds ab
spiegel.de/wirtschaft/untern … 74,00.html

Volle Zustimmung. Schon die oft unwürdige Behandlung von Einreisenden am Flughafen hat mich seit 15 Jahren davon abgehalten, auch nur einen Schritt in die USA zu setzen.
Die im Fall DSK (sonst bekommt man das ja in derartigen Details gar nicht mit) praktizierte Behandlung eines unter Tatverdacht Stehenden verursacht Angst.

  • 1 :top:

Festzustellen bleibt aber auch, dass - ungeachtet der tatsächlichen Vorgänge - sich in dieser Causa eine arme schwarze Emigrantin und ein reicher berühmter Weißer gegenüberstehen und die amerikanische Justiz scheinbar ohne jegliche Vorurteile gegenüber Hautfarbe, Rasse, Herkunft und soziales Ansehen agiert. Das hätte man vor etlichen Jahren den Ricains nicht zugetraut, auch wenn NY jetzt kein Südstaat ist, es hat sich doch was verändert seit Martin Luther King, Malcolm X und dem Yes we can man.

Wie würde es einem Emigranten in F oder D ergehen ?

Es geht nicht darum, ob ein Tatverdächtiger und sein vermutetes Opfer schwarz oder weiß ist, sondern um die Behandlung an sich vor dem Schuldnachweis.
Die letzte Frage stelle ich einmal anders: Wie würde es einem hochgestellten afrikanischen Funktionsträger à la DSK in D oder F ergehen, von dem vermutet wird, er habe sich im Adlon oder Ritz an der Reinigungskraft Gertrude Schulz / Amedée Dupont vergangen.
Oder noch schlimmer: Was wäre passiert, wenn Obama
im Juli 2008 bei seinem „Wahlkampfbesuch“ (hatte er damals eigentlich diplomatische Immunität?) in Berlin Judith Bonesky an die Wäsche gegangen wäre. :smiling_imp:

spiegel.de/politik/ausland/0 … 94,00.html

Nun mein Einwurf betrifft einen anderen Aspekt der Geschichte, der mir interessant erscheint. Die Ricain-Justiz hatte bis vor ein, zwei Jahrzehnten noch den Ruf eine weiße Justiz zu sein. Mike Tyson etwa wurde Anfang der 90er Jahre für ein Sexualdelikt hart bestraft, während einer aus dem Kennedy-Clan für ein ähnliche Tat milder beahandelt wurde

Unabhängig davon steht ausser Frage, dass die Präsentation der Verdächtigen für unsere Verhältnisse « gewöhungsbedürftig » ist. Der Grund dürfte auf der Hand liegen: Die Yankees waren schon immer die Meister der Abschreckung.

Doch auch hier gilt: Es wird scheinbar kein Unterschied zwischen Herkunft und Hautfarbe gemacht.

Ich glaube nicht, dass man sich hierzulande so aufregen würde, wenn es sich bei dem Täter nicht um eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens handeln würde, die uns in ganz anderen Posen und mit anderer Gestik und Mimik bekannt ist.

Ich glaube dann wäre es aber auch nur eine kurze Meldung in den Nachrichten gewesen, wenn überhaupt.

DSK darf erst mal raus aus dem Knast mit elektronischem Fußsender und so. Gerade fiel in NY die Entscheidung.

spiegel.de/politik/ausland/0 … 17,00.html

Und den ganzen Spass darf er auch noch aus eigener Tasche bestreiten

Die Gewinner der Woche (egal ob schuldig oder nicht) sind wohl die Messieurs Hollande und Sarkozy. Kann einer so con sein wie DSK :unamused: ich bin toujours am :unamused:

Ob Sarko davon profitiert, möchte ich nicht unbedingt als gewiss ansehen. DSK könnte eher die allgemeine „Würdenträgerverdrossenheit“ in Frankreich gesteigert haben. Mit ein wenig Abstand (sagen wir drei Monate) werden Bling-Bling, Zimmermädchen, Gratisflieger und anderes im Bewusstsein vieler Menschen ein „Eintopf“ sein. Der Politiker / die Politikerin, der / die bei relativer präsidialer Kompetenz mit der nötigen Hausmacht den besten Eindruck macht, wird dann vielleicht die Nase vorn haben, da man um die Wahl eines Staatsoberhauptes ja nicht herumkommt.
Die größte Gefahr für Sarko und dem / der sozialistischen Gegenkandidaten/in wird Marine le Pen sein, die einen der beiden im ersten Wahlgang rauskegeln könnte. Sollte das so passieren - wie 2002, als Le Pen die zweite Runde schaffte -, dann wissen wir schon nach dem 1. Wahlgang, wer Präsident(in) wird, selbst wenn MLP das Ergebnis ihres Vaters verdoppeln würde.

Wieso ist DSK con ? Hast du vielleicht Infos über seine (Un)schuld, die wir nicht haben ?
Selbst wenn er von der amerikanischen Justiz als Verbrecher gehandelt wird, dürfen wir nicht vergessen, dass die Unschuldsvermutung auch für ihn gilt. Schließlich haben wir seine Version der Geschichte ja nicht gehört…

Und jetzt musst Aubry kandidieren. Privat ist sie vorwurffrei und besonders diskret. Das braucht Frankreich.

Das war falsch formuliert von mir. Ich wollte eigentlich fragen:
Kann DSK wirklich so „con“ sein, dass er solch eine Tat oder solch einen Fehler begeht?

Und da bin ich mir nicht mehr so sicher wie zu Beginn der Affäre. Anfänglich erschien es mir jedenfalls unvorstellbar, dass man so „deppert“ sein könnte, wie es eine solche Tat erfordern würde. Inzwischen könnt ich es ihm -ehrlich gesagt- vielleicht auch zutraun.

Die Unschuldsvermutung gilt natürlich trotzdem unabhängig von der Meinung, die man sich anhand der verfügbaren Informationen bildet.

Heute in der Zeitung habe ich einen sehr guten, recht kurzen Kommentar gelesen. Es geht um die Beobachtung, dass jetzt in Frankreich der Wahlkampf, bzw. das gesamte politische Leben und darüber hinaus, was den IWF angeht, auf dem Rücken von Frauen ausgetragen wird. Auf dem von Carla Bruni-Sarkozy, deren Schwangerschaft geradezu pünktlich kam und geradezu auf die Sekunde genau zu der Strauss-Kahn-Affäre offiziell gemacht wurde. Auf dem Rücken von Frau Strauss-Kahn und vor allem - das vergessen viele - auf dem Rücken des mutmaßlichen Opfers, das es jetzt mit den weltbesten Anwälten zu tun bekommt, die Monsieur auftreiben wird.

:astonished: gerade gelesen im Focus online:
…und auf der rechten Seite des Broadway sehen Sie die Wohnung… :open_mouth: Irgendwie hörts da bei mir auf, dass Reiseanbieter das vorübergehende Domizil von D.S.K.mit in ihre Stadtführungen aufnehmen :imp:

Dieses wichtige Beweisstück zur Entlastung des Beschuldigten dürfte dem Fall die entscheidende Wende geben. :smiley:

yfrog.com/nonouvelleimageep

Was auf manchen franz. Staatsmann doch für ein Druck lastet :imp:

welt.de/print/die_welt/polit … erfen.html

Kachelmann freigesprochen. Ob das ein gutes Omen für DSK ist? :smiling_imp:

Mh, wenn sich der Prozess auch so in die Länge zieht… :unamused: