Draußen vom Walde komm ich her... Weihnachtsideen aus F

Wär das keine Alternative :wink:
Hier « radelt bestimmt keiner im choucroute »

:laughing: Ist ja knuffig, so was hab ich noch nie gesehen.

Was ist das Hackbällchen rechts im Bild?

Und sind die hl. drei Könige Raucher?

Damit Cristo, könntest du auch den letzten "Ungläubigen"zum Fest bekehren… :laughing: Sieht super legger aus

Und der Herr sprach zu seinem Volk: "Ziehet in das Land der fruchtbaren Weiden und es wird euch nicht mangeln an Vieh und Geflügel, auf dass ihr es zu euch nehmet zu meinem Lob, und es wird euch ein Kind geboren in einem Stall aus Speck und Wurst, gebettet auf saurem Kraut, und also lobet erneut den Herrn. Halleluja! :smiley:

Carnetäus, Kap. 24, Vers 12

Und das kommt wirklich aus Frankreich? :astonished:

Geanuer betrachtet muss es das wohl aber doch. Wenn es deutsch wäre, wären diese Bilder durch die ausländischen Medien gegegangen. « Guckt mal, die verrückten Deutschen mit ihrem Sauerkraut und den Würstchen ».

Ich tippe auf ein Kamel bzw. Dromedar.
Und ich würde die Krippe gerne nach dem Backen sehen?
Da bekommt der Spruch „der sieht zum Anbeißen aus“ gleich eine andere Bedeutung :smiley:

:astonished:
mal was echt neues…!! :laughing:
:wink:

aber, wenn die zu lange im ofen bleiben, dann ärgern die sich schwarz.

schaut echt legger aus und ich kann mir den Geschmack auch sehr gut vorstellen wenn sich das Herzhafte der Würstchen mit den Sauerkraut vermischt. Ein Haken gibt es aber …braucht das Kraut nicht länger als die Würstchen zum garen?

Für solche Gelegenheiten gibt es Unterhitze :smiley:
Oder man kocht das Kraut vor…

…mit mindestens einem liter weisswein :laughing:

gut :smiley:
und mit Weißwein habe ich es auch noch nicht probiert … klingt aber gut :top:

…einer der Könige war von der Hautfarbe her eh etwas dunkler :smiley:

Das ist eine mittelalterliche Legende. In der Bibel steht nicht mal, dass es drei Weisen waren, man schließt das nur daraus, dass sie drei Geschenke brachten. Dass einer dunkelhäutig gewesen war, erzählte man sich vermutlich im Mittelalter; man dachte, dass die drei Könige symbolträchtig natürlich aus den drei damals bekannten Erdteilen kommen mussten, also einer aus Afrika und damals hielt man alle Afrikaner für schwarz.

Schluss jetzt mit der Klugscheißerei! Aber wenn Woolito schon aus dem Carnetäus-Evangelium zitiert hat, musste ich da nachziehen. :wink:

Gibt es eine andere Möglichkeit? Zumindest, wenn Kinder nicht mit davon essen sollen :wink:
Nein, Ananas lasse ich nicht gelten :angry:

Apfelsaft :wink:

Klar, Weihraucher :stuck_out_tongue:

Mag sein,dass die ganze Geschichte eine Legende ist…
„wenn in der heutigen Zeit der Sozialdienst das Kind der minderjährigen Maria in der Krippe gefunden hätte und sie weiterhin behauptet sie sei Jungfrau und der Papa ihres Kindes wäre Gott, wären psychatrische Gutachten garantiert.Und wenn die illegalen unidentifizierten Ausländer, mit Gold erwischt worden wären und anderen möglicherweisen verbotenen Substanzen und Chemikalien,hätte die Einwanderungsbehörde hier rabatti geschlagen,ganz abgesehen von den Hirten,die steif und fest behaupten ein „weißes Nachthemd mit Flügeln“ gesehen zu haben.Die wären dann wohl als vollgekiffte Junkies von der Drogenfahndung gleich abgeführt worden…“…also mir ist die mittelalterliche Legende sympathischer :wink:

Mein Gott Cristo, was richtest du eigentlich mit deiner Wurschtkrippe hier alles an :laughing: :laughing:

Aber bei der langen Kochzeit (also meines kocht drei Stunden) ist das letzte Fitzelchen Alkohol längst an die Decke verdampft! Da musst du keine Bedenken haben, das können Zweijährige schon essen.
Andere Möglichkeit: Cidre (weniger Alk.) oder Apfelsaft.

das ist der, der im ofen dann am rand stehen muss.