die wohnmobil-ecke

Merki :wink:

Merki. Mal schaun ob ichs wann angeh :slight_smile:

danke al - das hast du sehr schön erklärt.
ich werde mir das mal begucken.
weil ich doch immer so frostbeulig bin
ist die heizungs halt das wichtigste für mich.

erst ab 27°C fühle ich mich wohl

  • sicher war ich im früheren leben eine treibhauspflanze.

bei uns ist es genau umgekehrt. selbst ende oktober in der bretagne haben wir die heizung nicht angemacht, nur einmal, als sich meine frau die haare gewaschen hat.

für uns ist womofahren sowas wie „back to basic“. also sehr sehr viel draussen sein. nur bei regen oder zum kochen oder schlafen ist man im mobil. kein radio, kein tv.
beim morgendlichen einkauf werden die zeitungen überflogen und man weiss über die welt bescheid

Dann allerdings empfehle ich dir ein Wohnmobil. Da hasst du quasi eine fahrbare Sauna, die sich dank Gasheiztechnik unbegrenzt beheizen lässt :stuck_out_tongue:

Naja al, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von back to basics : Mit eigenen Klo, eigener Küche, eigener Dusche sozusagen Eigenheim auf dem Buckel hab ich aus der Entfernung eher den Eindruck, dass der WOMO-Urlauber eben nicht auf den geliebten Komfort verzichten will, was die Grundvoraussetzungen für Basics wäre. Das individuelle des WOMO-Reisens könnte es nicht auch sein, dass man sich eher dem Reiz des Fremden entzieht in dem man eben auf das Gewohnte nicht verzichtet und sich dabei einer einzigen Philosophie des Reisens verschreibt. Weil mit 40000 Öre für eine WOMO, das hast du dann 20 Urlaube auf einmal ausgegeben.

Aber OK ich werde das mal testen, dann allerdings nur mit dem Leihmobil.

ich hab jetzt vier jahre lang gemietet.
aber das wurde mit dem reisen immer mehr. erst eine tour pro jahr, dann zwei und zuletzt drei.

jetzt kommt das erste eigene. weil, zwei grosse touren pro jahr bleiben. dann kommen die ganzen langen wochenenden, die reichen, um bis ins pas de calais zu reisen. und jedes schöne wochenende an die ufer des rheins, oder andere nahziele.

dann rechnet sich ein womo anders.

und meine basics:
das war eine wohnung mit toilette, kleinster küche und ohne heizung… und da ist das womo wieder so ein ding.
dazu kommen einfachste gerichte ohne schnickschnack.
jeder eben, wie er will.

ach ja, wir sind nicht die normalen womourlauber. von denen werden wir oft recht merkwürdig angesehen. vor allem von denen, die mit überfetten „dickschiffen“ rumfahren. die haben manchmal mehr dinge dabei, als wir in der wohnung. :sunglasses:

ps. dieses leihmobil kostete 70€ pro tag.

das habe ich schon gewusst,die artenvielfalt im womobiotop ist erstaunlich.es wurden bestimmt noch nicht alle wesen entdeckt… :smiley: :laughing:

das ist wie in allen anderen welten auch…

Hallo Cristobal,

natürlich lohnt sich die Anschaffung eines eigenen Womos nicht, wenn man nur seinen drei Wochen Jahresurlaub damit verbringen will. Wir nutzen unser Mobil oftmals im Jahr. Beispiel 2009:

  • 4 Tage Berlin
  • 1 Woche Lothringen
  • 4 Tage Rheinland
  • 3 Wochen Bretagne
  • 4 Tage Hartz
  • 1 Woche Elsass

Dazwischen viele Wochenendtouren, sowie 3 Wochenenden zu Weihnachtsmärkten.

manche wohnmobilisten haben sogar ihre eigene wohnung aufgegeben und leben nur noch im mobil.

da muss man sich nur irgendwo bei einem freund, bekannten oder verwandten als untermieter eintragen lassen, dann hat man nach wie vor einen festen wohnsitz.

soweit ist meine mutter nicht gegangen, aber als sie ihre sommer im womo verbrachte,
(leider war es immobil und stand auf einem campingplatz) hat sie ihre wohnung an urlauber vermietet.

das fand ich sehr mutig von ihr, dann ich würde sowas nicht bringen. abgesehen davon, dass meine hütte auch auch keiner will, ihre auf rügen aber immer gut gebucht war…

…sooooooo hier bin ich richtig,

das ist meine ecke, lach
:smiley:

morgen geht es loooos mit meinem womo nach frankreich…ich zähle schon die stunden

bonne voyage à toi aussi, :smiley:

und bring ein paar schöne bilder mit… :stuck_out_tongue:

guuuute reise!!!

Schönen Urlaub und viel Spaß!

bin dann mal weg :smiley:

Die nächsten drei Wochen findet man uns in der Provence und in der Camargue.

Wir wünschen allen, die ebenfalls in den Urlaub fahren, eine schöne und erholsame Reise und allen, die daheim bleiben, eine schöne, nicht zu heiße, Zeit.

klar, setz du auch noch einen drauf :laughing: :laughing:
ich komm diesen sommer nicht weg :blush:

aber im herbst :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Wieso du? Ich bin doch in der Camargue… gg

Dir jedenfalls viel Spaß und schönen Urlaub.

tröste dich, ich auch nicht, meinen urlaub habe ich
im lenz verknallt und jetzt muss ich durchhalten bis
november, dann dödel ich eine woche durch den ostblock :wink: