Die Skulptur von Craonne am helllichten Tage gestohlen

Plateau de Californie , chemin des Dames , Craonne sind für viele Menschen in Frankreich ein Symbol für die Unmenschlichkeit und die Dummheit der Kriege.
Dort sind im ersten Weltkrieg viele Soldaten gefallen. Unzählige Leichen konnten nicht einmal identifiziert werden , andere , die nicht mehr kämpfen wollten , wurden wegen Meutereien „fusillés pour l’exemple " einfach“ als abschreckendes Beispiel" erschossen .
Alle Pazifisten kennen die wunderschöne , rührende chanson de Craonne ; adieu la vie , adieu l’amour , adieu toutes les femmes .
1998 wurde dort eine 4 Meter hohe Skulptur aus Bronze von Bildhauer Haïm Kerner von Lionel Jospin eingeweiht. Die Skulptur heißt :" 'sie haben ihre Grabstätte nicht gewählt".

Gestern wurde der Diebstahl gegen 19 Uhr der Gendarmerie von einem Touristen gemeldet , der sehr erstaunt war die Skulptur nicht mehr zu finden.
" Arbeiter " wären gesehen worden , so heißt es , als sie die Skulptur auf einen LKW luden , um sie angeblich zu reparieren.
Ob sie für einen Sammler gearbeitet hätten oder das Metall verschmelzen wollten ? Bis jetzt hat keiner die Erklärung gefunden.
Quelle :

Tippe da mal auf « Schrottdiebe » am Werk.

Das heutzutage aber auch vor nichts mehr zurück geschreckt wird :imp:

Das ist ja heftig!! Ich denke auch « Schrottdiebe » die schrecken vor nichts zurück und nichts ist denen heilig… :imp:

Na, vielleicht wÄre der Titel: sie haben die SchmelzstÄtte nicht gewählt, sotreffender geworden.
Schade eigentlich, aber mein Tipp: das Teil ist schon lange geschmolzen, und vielleicht sogar schon zu Kanonenrohren umgegossen worden.
(brummt ja momentan meoder an jeder Ecke des Planeten).

Ganz in der Nähe vom (jetzt wohl ehemaligen) Standort der Skulptur befindet sich das Musée du Chemin des Dames.
in der Caverne du Dragon - Drachenhöhle
Hier lagerten zeitweilig gleichzeitig deutsche und französische Truppen in einem ehemaligen unterirdischen Steinbruch. Die Grenzen zwischen den beiden feindlichen Lagern im Inneren der Höhle verschoben sich immer wieder und beide Truppen waren manchmal nur durch eine Mauer getrennt.
Die geführte Besichtigung durch diese Steinbrüche lohnt sich und macht die Sinnlosigkeit dieses Stellungskriegs deutlich.
Mehr Informationen hier
caverne-du-dragon.com/de/dec … B6hle.aspx
P1180066.JPG