Über Madagaskar wird in den Medien eher wenig berichtet. Und das obwohl die Situation dort seit August dramatisch ist. Die Pest ist nämlich dort ausgebrochen. Diese Krankheit taucht zwar jedes Jahr auf der Insel wieder auf, aber dieses Jahr in einem viel stärkerem Ausmass als üblich. Normalerweise bleibt die Pest auf entferten, ländlichen Gebieten beschränkt und ca 100 Fälle werden jährlich gemeldet. Dieses Jahr ist es anders: auch Grossstädte (allen voran die Hauptstadt) sind betroffen. Ca. 100 Menschen sind schon gestorben, 300 andere Fälle wurden bestätigt und ca 1000 andere werden verdächtigt.
Die französische Regierung beobachtet die Situation mit Sorge: Madagaskar befindet sich ja nicht so weit von La Réunion und Mayotte… Eine Reisewarnung und Ratschläge für Reisende nach oder aus Madagaskar wurde veröffentlicht. Hier
Auf der Insel wurden alle öffentliche Versammlungen untersagt, die Universitäten in Antananarivo (der Hauptstadt) und Toamasina wurden geschlossen und saniert. Die Weltgesundheitsorganisation hat 1,3 Mio Dosis Antibiotika geschickt sowie Material zur Desinfizierung und zum Schutz der Bevölkerung. 5,5 mio $ werden laut der Uno gebraucht, die Epidemie ist nämlich mitten in einer aktiven Phase…
tempsreel.nouvelobs.com/sante/20 … ascar.html
tempsreel.nouvelobs.com/monde/20 … peste.html