Die Pariser Nuit Blanche 2008

Wie jedes Jahr seit 2002 findet in Paris (aber jetzt auch in anderen frz. Städten und sogar im Ausland) die „Nuit Blanche“, eine grosse kulturelle und festliche Nacht.
Im alltäglichen Sprachgebrauch ist „une nuit blanche“ eine schlaflose Nacht.
„J’ai passé une nuit blanche= ich hab eine schlaflose Nacht verbracht“, entweder, weil ich den Schlaf nicht finden konnte, oder, weil ich die ganze Nacht hindurch gefeiert habe.
In dieser Nacht bleiben viele Bauwerke, die sonst geschlossen sind, offen und können deshalb besichtigt werden.Die Feierlichkeiten fangen heut abend an und enden erst am Sonntag gegen 7 Uhr an.

Hier ein Artikel von Arte-tv in dt. Sprache über das Thema:

http://www.arte.tv/de/2247032.html

Dort die 12 Kunstprojekte für die diesjährige Nuit Blanche:(auf diaporama de présentation klicken:

:wink:

Schön wars (wiedermal)! :wink:

Versucht nur nicht, in irgendein Museum reinzukommen in der Nacht! Aber auf der Strasse gibts immer noch genug Spektakel für einen ausgedehnten Spaziergang bis in den frühen Morgen.

Dieses Jahr hab ich zB. Feuerschlucker vor Notre Dame gesehen, Licht- und Farbenspiele an den Fassaden rund um die Gare de l’Est bewundert und der optischen « Verdoppelung » der Tour Saint Jacques beigewohnt (die nach 100jähriger Renovation oder so…, endlich, endlich auch tagsüber wieder unverhüllt zu besichtigen ist):

Unmittelbar nach der Eröffnung im XVIe Jahrhundert haben sie mit der Renovierung angefangen ^^
Aber das hat mich gefreut, diesen Turm endlich sehen zu können… Ich würde mich unendlich freuen, wenn wir oben gehen dürfen…

Das wäre tatsächlich sensationell, wenn man da auch mal hochsteigen könnte. Obs je soweit kommt?