Die Mumie von Rueil Malmaison

Eine Subskription ist zur Restaurierung der Mumie eines 5-jährigen kleinen Mädchen eingeleitet. 1540 Euros werden benötigt, um ta-Isets Mumie und ihren Sarg zu restaurieren. Zwölf Jahre nach der Entdeckung könnte die kleine Ägypterin endlich restauriert werden. Vielleicht wird es für diese Mumie, die 350 Jahre vor Christus geboren wurde, eine wirkliche Auferstehung sein. Doch drängt die Zeit.

Eine Bewohnerin hat die Mumie als Sperrmüll erklärt. Früh nach der Entdeckung ist die Mumie dem Beinamen von « Toutencombrant » gegeben worden. Diese Mumie wurde von einem Stadtbeamten gerettet. Eine neue Bewohnerin, die im Keller ihres Hauses gefunden hatte, wusste nicht, was sie damit machen könnte. Deshalb hat sie die Mumie als Sperrmüll erklärt. Der Beamte hatte glücklicherweise den richtigen Reflex, das Museum davon in Kenntnis zu setzen

Der ganze Artikel ist hier Il faut sauver Ta Iset! - Le Parisien auf Französisch zu lesen.