die Fremdsprache in Deutschland

Interessant was ihr alles so schreibt, aber es galt doch nur ein paar Fragen zu beantworten…

Diese Argumente sind m. M. n. so nicht treffend. Dann würden die heutigen Gymnasiasten/innen ja alles Ballermänner und -frauen sein.

Spanisch ist vor allem deshalb so beliebt, weil es die 2.-verbreiteste Sprache auf der Welt ist. Damit kannst du beinahe einen Kontinent bereisen, entdecken dort arbeiten oder dorthin auswandern ohne dauernd eine neue Sprachschule aufsuchen zu müssen. Mit der Kombi Englisch/Spanisch kannst du quasi mit der ganzen Welt palavern.

Auch wenn das kaub einer verstehen kann hier auf BF. Frankreich ist vielleicht ein Urlaubsweltmacht. Sprachlich ist es für die junge Generation, die schaun muss wo sie in der arbeitsgeteilten und dauermobilen Welt überleben kann, heutzutage eher Provinz.

Noch ein Grund dafür, dass Spanisch bei Deutschen immer mehr beliebt ist, erscheint mir diese Tatsache:
Komischerweise kenne ich unheimlich viele Deutsche, die Erfahrung mit Lateinamerika haben. Es scheint, richtig beliebt zu sein: es sind vieleicht 7 oder 8 Leute, die einige Monate bis 2 Jahre in Lateinamerika gelebt haben.
Ob das überall so ist, keine Ahnung, nur zu bemerken ist, dass ich 2 Städte meine, aber vielleicht stimmt das nur für den studentischen Kreis.
Dieses Jahr lerne ich wieder Spanisch (ja, ich gehöre zwangsläufig zu diesen bösen Leuten, die statt Deutsch Spanisch gelernt haben…) und fast alle waren mal in einem spanischsprachigen Land. Nur eine war mal in Frankreich, aber dafür kann sie sehr gut Französisch.

Aber, dass diese Franzosen kein Spanisch können, kann ich zu 100% unterschreiben, eigentlich gilt das auch für Englisch, Deutsch, Italienisch, usw…
Spanisch wirkt halt cool, und da habt ihr Recht. Ihr glaubt es gar nicht, wieviele Leute Deutsch mit langweiligen Sachen wie Derrick assoziieren. Spanisch hingegen assoziieren sie mit Real Madrid, Shakira und Trinkabende auf Mallorca.

Dass in Katalonien katalonisch gesprochen wird, stimmt auch. 2006 war ich in Barcelona, und dort sind Werbungplakate zB auf Katalonisch. Im Mode-Geschäft « Mango » (wo sie in Barcelona ihren Sitz haben) waren die Broschüre nur auf Katalonisch.

Nein, es geht nur um das Gefühl, das dieses Image vermittelt. Sommer, Lockerheit, Süden.

Mit so einem pauschalen Urteil tust du vielen jungen Leuten Unrecht. Aber auch wenn Fremdsprachen zu lernen nicht die Lieblingsbeschäftigung der französischen Jugend ist, so war sie es auch nicht für die Älteren. Dann ist es eher so, dass sich nichts geändert hat, nur dass jetzt - wie immer - die Alten über die „Jugend von heute“ den Kopf schütteln.

Dieses Irrtum gibt es immer noch. In meinem Jahrgang quollen die Spanischkurse in der Elften vor allem vor Jungen über, die mit Französisch massive Probleme hatten. Mit dem Resultat, dass sie die mit einem jahr Verzögerung dann auch in Spanisch hatten, weil das Lerntempo natürlich angezogen wird und schon nach einem Jahr Textinterpretationen und Diskussionen auf Spanisch gemacht werden mussten. Zwei haben deswegen ihr Abitur un den Sand gesetzt. Hätten sich sich mal noch ein Jahr extra in der Elften mit Französisch gequält, aber dafür das dann die Note nicht bis zum Abi durchschleppen müssen. :unamused: