Die "choucroute Box"

Was ihr alles so esst… Interessant!

Was ist « Schäufele »? Gehört hab ich das schon mal aber wohl wieder vergessen. :blush:

Ist Schweineschulter, meistens geräuchert.

:wink:

Im Frankenland ist das Schäufele der Inbegriff des Schweinsbratens. Im Sauerkraut mitgekocht ist es natürlich gesottenes Fleisch.

Eine Zwiebel am Stück darf auch nicht fehlen in meinen Augen und ein Löffel Zucker, um das Säuerliche zu manipulieren.
:wink:

Danke. :smiley: Wieder was gelernt. « Man wird so alt, als wie ne Kuh, und lernt doch immer was dazu. » (Achtung Franzosen: Das ist kein korrektes Deutsch!)

Wir essen übrigens am liebsten Kasseler zum Sauerkraut oder frische Bratwurst (Schweinshaxe ist hier auch normal, aber die mag ich nicht und die koch ich auch nicht g)

Zwiebel, Knoblauch, Wacholderbeeren. An die Zwiebel kann man mit einer Nelke ein Lorbeerblatt heften. Als Verdauungshilfe mache ich gerne noch Kümmel dran.
Im Elsaß machen sie jetzt auch oft Sauerkraut mit Fisch, passt auch gut. In Israel habe ich mal Sauerkraut mit Hähnchen bekommen, da ja Schweinefleisch dort nicht geht, passt aber gar nicht meiner Meinung nach.

@cri-zi
als Verdauungshilfe trinke ich den lieber hinterher :wink: