1997 haben Leute zwischen dem departement Yonne und der Bourgogne angefangen eine Burg genauso wie im Mittelalter (gleiche Technik, gleiche Materialen) zu bauen.
Das Abenteuer sollte circa 25 Jahre dauern.
Aber ich war schon dort! Kann Guedélon auch empfehlen. Ich würde jetzt nicht gleich extra vom Ende der Welt anreisen. Aber wenn Ihr in der Gegend seid, macht einen kleinen Umweg, es lohnt sich, das Vorhaben ist « verrückt » genug!
So ne Mischung aus « Abenteuerspielplatz » für grosse (und kleine) Kinder - « wir bauen uns unsere eigene Burg wie vor tausend Jahren » - und Freilichtmuseum, mit historischem Forschungsanspruch. Nicht nur die Bautechnik, die ganze Inszenierung rings um den Bauplatz ist auf mittelalterlich getrimmt. Man kriegt also einiges mit auch übers Steinhauen und Schmieden, Drechseln, die Schweinezucht, das Kochen, Schafscheren etc…
Boah wie toll! Da wäre ich sicher auch direkt bei, wenn ich da wohnen würde. g
Wie schade, dass Streetview dafür noch nicht verfügbar ist…
Neulich hab ich eine alte Postkarte gefunden, auf der war eine zerfallene Burg zu sehen. Villandraut in der Gironde. Als wir damals dort vorbei kamen, waren Jugendliche dabei die Burg zu restaurieren. Leider wollten meine Eltern mich nicht da lassen um dabei mitzumachen. gg