deutsche in frankreich

Glaub mir, wenn unsere Kinder nicht wären, würden wir sofort gehen. :wink:

vielleicht sind die Kinder später sehr dankbar wenn ihr nun gehen würdet… :mrgreen:

Das glaube ich eher nicht, aber damit sie es später leichter haben, tragen sie schon mal französische Vornamen. :wink:

Vielleicht auch die Nachbarn… :laughing: :laughing: :laughing: OK, sorry, das war sehr böse, sollte ein Scherz sein :wink:
Habe gestern eine Äußerung des Arbeitgeberpräsidenten gelesen, der fordert einen noch späteren Rentenbeginn:

Wenn man in zwei/drei Jahren in Rente geht , ok. Aber sonst sollte man sein Leben nicht mehr auf die Rente fixieren,wer weiss schon ob die überhaubt noch kommt,so in 15/20 Jahren.
Siehe die Komentare im Link von Napoleon.Die Situation der Renten ist in F auch nicht anders.

Gestern ist Vergangenheit,ddas Morgen ungewiss,lebe den Tag ! :smiley:

Hoffentlich sprichst du von französischen Namen und nicht von den verbreiteten Vornamen der französischen Jungs in Frankreich. Sonst hättest du deine Kinder Kevin, Jordan gennant :wink:
Hätte ich einen Deutschen in Frankreich geheiratet. Vielleicht würde ich meinen Sohn Daniel genannt. Ein fast Allerweltsvorname, der auch dieser meines Vaters ist :wink:

Bonjour!

lange habe ich mich in diesem Forum nicht mehr gemeldet.
Demnächst sind wir wieder « Deutsche in Frankreich ». In Juni geht es wieder an die schöne Atlantikküste…
endlich wieder… Meeresluft schnappen…

lieben Gruß,
plage

Ich vermute, es geht nur aus Urlaub…, oder??? Jedenfalls wünsche ich Dir und Deiner Familie einen schönen Aufenthalt.

:coucou: :coucou:

Peter hat ein Spielsachengeschäft und Museum im elsässischen Bouxwiller.
Heut Mittag in der Dialektsendung "rundum"von FR3 Alsace gesehen. :wink:
Elsässerdeutsch mit frz. Untertitel.

Ich muss immer schmunzeln, denn das erinnert mich so sehr an das Saarländisch, dass ich als Kind immer gehört habe und man versteht es sehr gut. Als ich neulich in Soufflenheim war und in einer Poterie eine schöne Keramik gekauft habe, erklärte mir die (ältere) Dame, nachdem sie mitbekommen hatte dass wir aus Deutschland kommen, dass doch jeder im Elsass Deutsch spreche. :laughing:

Hallo

Ja meld

LG aus Nizza

Hi
Wir leben in Nizza, ich bin allerdings die einzige Deutsche in meiner Familie, Mann ist Franzose und die Kinder sind gemischt :slight_smile:

Nein Edwin, du bist nicht der einzige Deutsche, der in F lebt und hier im Forum Beiträge erstellt.
Ich lese hier schon lange mit, habe mich aber erst vor einiger Zeit angemeldet. Ich lebe seit 17 Jahren im schönen Département Var.
Grüße von der Côte d’Azur!

Warum hast Du so ein Riesenphoto in der Signature ?

Hi dann sind wir ja Nachbarn

wo lebst du denn ?
Wir zwischen Nizza und Antibes, direkt an der Küste.

Ich wohne in Fréjus, wo es mir sehr gut gefällt.
Grüße in die Nachbarschaft!

Ich bin gerade erst nach Marseille gezogen. Wohnt noch jemand hier in der Umgebung?