Deutsch-französischer Streit um Stopfleber

Die Stopfleber ist nicht nur eine in Frankreich beliebte Vorspeise. Nun ist sie auch Gegenstand eines heftigen diplomatischen Streits zwischen Frankreich und Deutschland.
Jedenfalls will die Kölner Nahrungsmittelmesse Anuga im Oktober französischen Ausstellern untersagen, sich mit ihrer Gänse- oder Entenstopfleber zu präsentieren.
Für Frankreich geht es um mehr als nur ein Gericht,sagen wir mal so: Es ist ein Stückchen französische Kultur.
Marie-Pierre Pe vom Stopfmäster-Verband Cifog spricht sogar vom „Nationalstolz".

spiegel.de/wirtschaft/sozial … 24,00.html

diese geschichte wird so enden wie damals der kampf um das deutsche reinheitsgebot der bierbrauer…
:unamused:

dann soll man mal ne besichtigung bei wiesenhof u.a. machen.

wer mcdoof und würgerking toleriert, der soll doch einfach mal schweigen. :sunglasses:

Das ist doch ein typisches Thema für die Saure-Gurken-Zeit. Natürlich geht das aus wie das Hornberger Schiessen: Alles bleibt beim Alten.
In anderen Jahren ging es um Rohmilchkäse, dann um Froschschenkel, und und und…

Und immer reden Leute mit, die einerseits Mitleid mit den armen Kreaturen haben und andererseits dabei ihr Schnitzel genussvoll verzehren… :unamused:

Moin,

Funkhaus Europa brachte darüber vor ein paar Tagen auch eine Reportage aus Paris.

Ich mag eigentlich keine Form von Innereien, abgesehen von foie gras. Und ich freue mich auf ein schönes Stückchen, schön mit Porto und Brioche. :smiley: :smiley:

LG,

Oliver