Der vorletzte Veteran des Ersten Welkrieges ist gestern gest

Der vorletzte noch lebende „poilu“ Veteran im ersten Weltkrieg ist gestern, im Alter von 110 Jahren gestorben.
Bemerkenswert ist ,dass der alte Mann ein überzeugter Pazifist geworden war,der kein Staatsbegräbnis wollte,wie vorgeschlagen vom vorigen Präsidenten Chirac.
Über Louis de Cazenave auf Deutsch:

Auf Französisch:

Einige Aussagen von Louis de Cazenave:

„Der Krieg?Etwas Absurdes,etwas Unnützes.Wozu werden Menschen ermordet?Nichts kann das rechtfertigen,nichts!“
„Ruhm,Heldentum!..lauter Schwindel.“

„Patriotismus?Ein Mittel ,um den Menschen irgendetwas weiszumachen.“

„Auszeichnungen?Einige unter meinen Kameraden haben nicht einmal Recht auf ein hölzernes Kreuz gehabt.!“

„Die Ehrenlegion?(höchste frz.Auszeichnung) hätte ich ja wohl entbehrt.Sagt es allen,dass der Staat zu mir nicht korrekt gewesen ist.“

Als Huldigung an Louis de Cazenave,hier das Lied von Craonne,das von den „Poilus“ gesungen wurde,wenn sie an die Front zogen:

Hier das Lied:
http://video.google.fr/videoplay?docid=-6151777141877508252&q=chanson+de+craonne&total=4&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

Der Originaltext des Liedes:

Ein Artikel von Wiki in dt.Sprache über das Lied(mit dt.Übersetzung:(Merkt Euch besonders die letzten zwei Strophen):

:wink:

Über die „Poilus“:

Da muss ich gleich an den Film « Wege zum Ruhm » (Les Sentiers de la gloire) von Kubrick denken… :smiling_imp: