Der Adventskalender

Liebe Freunde im Forum « Bonjour Frankreich »!

Im Zwillingsforum « Allemagne au Max » habe ich in der Rubrik « Was gerade einfällt: Eine Rubrik, nur auf Deutsch »
einen Adventskalender hineingestellt.
Er begann schon am 9. Oktober, aber die paar Türchen habt Ihr schnell geöffnet.
Auch Ihr könnt da gerne mitraten, wenn es Euch gefällt.
Die Texte schreibe ich dazu auf Französisch und auf Deutsch, so dass es für Euch keine Sprachbarriere geben wird.
Und natürlich geht es hier nur um ein Rätsel mit deutschem Inhalt, was für Euch sicher leichter sein wird als für die Franzosen.
Aber gebt mir bitte keine Antworten und verratet bitte auch keine Zwischenergebnisse.
Der vollständige Text wird im Dezember allmählich sichtbar werden.
Die Auflösung wird nach Weihnachten bekannt gegeben.

Viel Spass dabei!

Grand-Père

:top: vielen dank !
:wink:

Niedliche Idee!! :top: Danke

:merci: Grand-Père für diesen Kalender, ich bin gespannt und hoffe bislang die Lösungen gefunden zu haben.

@edwin, ich weiß ich mach immer noch nicht mit bei AOX, aber ich spicker zwischendurch immer mal, finde aber das mein französisch immer noch ausreicht… :S

Danke, Grand-Père, für deinen die beiden Foren verbindenden, bilingualen Adventskalender. Und auch die, die nicht so fit in Französisch sind oder (fast) gar kein Französisch können, sollten mal bisweilen drüben reinschauen. Im übrigen passiert dort eine Menge mehr auch auf Deutsch (Valdok ist da sehr aktiv geworden) als in unserem verwaisten « Coin français ». :wink:

Heureka, ich habe das Rätsel gelöstglaube ich wenigstens

Unglücklicherweise auf Deutsch wie auf Französisch bin ich nicht aktiv zu erraten.
Ratespiele sind wie ein Buch mit sieben Siegel für mich! :blush:
Jedoch bin ich sehr gespannt darauf, die Rätselauflösung zu entdecken :wink:

Liebe Freunde hier im Forum!

Alle Türchen des Adventskalenders im Forum Allemagne au Max sind heute geöffnet!
Wer alle Bilder richtig geraten hat, der kann den Text lesen, der hinter dem Kalender versteckt war.
Ich hoffe, es hat Euch ein bißchen Spass gemacht, soweit Ihr daran teilgenommen habt.
Und natürlich sind mit diesem Text nicht nur die Teilnehmer im französischen Forum gemeint,
sondern auch alle, die von hier aus mitgemacht haben.
Hätte ich dies im Text noch mitberücksichtigt, dann wäre er viel zu lang geworden.

Für den Herbst 2014 plane ich einen ähnlichen Adventskalender in diesem Forum.
Er soll auch bilingual werden, damit Franzosen, die sonst im Forum Allemagne au Max lesen, hier mitmachen können.
Und da werden dann natürlich Bilder von Städten und Gebäuden in Frankreich zu raten sein.
Der gesuchte Text wird dann französisch sein.
Aber es dauert ja noch eine Weile, bis wir damit beginnen werden!

Frohe Weihnachten und ein Glückliches Neues Jahr wünscht Euch

Grand-Père

Vielen Dank für die nette Idee und die viele Mühe, die dahintersteckt

un grand coup de chapeau ,für deine Arbeit und die tolle idée !!

Frohe Weihnachten !! :dance: :merci:

Der Deutschland-Kenner ist mal in seiner eigenen Westentasche in die Bredouille geraten, und hat zwei Schlösser verwechselt, nördlich und südlich einer « neuen » Residenzstadt. Am Ende war der Fehler eklatant, was soll denn ein « Fobum » sein? :mrgreen:
:clap: und :merci: für die tolle Arbeit!

Auch ich kann vor Dir nur den Hut ziehen Grand-Père,

alles war dabei, von einfach, bis ich kenn’ das und liege wie Andergassen trotzdem daneben, bis wikrlich knifflige Rätseleien.

:merci:

Und ich hoffe das ich die vergangene Woche schon was entdecken konnte, was mir evtl. im nächsten Hilfreich sein kann.