Denn sie wissen nicht was sie tun...?

Oder vielleicht doch? Was bitteschön ist denn an unserem System so toll, dass die Franzosen es sich zum Vorbild nehmen wollen? :unamused:

focus.de/finanzen/doenchkolu … 88844.html

[mode :stuck_out_tongue: ]Dabei müssten sie doch nur das Tempolimit lockern und das Motto ausrufen: Freie Fahrt für „freie“ Bürger. [/mode :stuck_out_tongue: ]

Ich kann mich noch erinnern, 2001 am Campingplatz Le Truc Vert bei Cap Feret (schwer zu :top: ) in der SZ einen Artikel gelesen zu haben, der erfüllt war vom Neid gegenüber dem französischen Erfolgssystem, das es erlaubt hatte, die 35-Stunden-Woche einzuführen.

Während im Unserland wo Gerd, der Kanzler der Bosse und sein Männerfreund Joschka regierten verzweifelt versucht wurde, jene 3,5 Mio Arbeitslosen abzubauen die der Landschaftsgärtner Helmut Kohl wegen seines wenig fruchtbaren Gras- und Wiesensamens vor allem im Osten D-lands hinterlassen hatte.

Binnennachfrage so hieß das Zauberwort und man war total überrascht, dass es Jospin und den Franzosen hauptsächlich durch Konsumieren der eigenen Waren und Dienstleistungen gelingt, dem eigenen Land einen sozialen Schub nach vorne zu geben, da wo doch wir Deutschen immer einen riesigen Exportüberschuss für nötig haben, damit auch nur annähernd Wachstum möglich ist.

Genau das ist übrigens auch der Grund warum jetzt Angie und ihr Knappe Guido durchatmen und bald aus dem Umfrageloch klettern dürfen, während in Frankreich wohl noch längere Zeit nach Reformen geschriehen wird. Derzeit boomen die Märkte die nach deutschen Exportprodukten gieren.

Beispiel bietet wie immer der Automarkt, der ausserhalb D-lands in Asien und USA geradezu nach den hiesigen (Premium-)Produkten giert, während inländisch die Nachfrage nach der Abwrackorgie von 2008/9 noch stockt.

So denn auch in Frankreich, wo plötzlich kein Geld mehr vorhanden zu sein scheint, die einheimischen Produkte erwerben und genießen zu können. Mich wunderts nicht. Schon seit Jahren läuft links wie rechts des Rheins eine gnadenlose Umverteilung von unten nach oben ab, werden nach dem Fallen der Mauern auch die Hemmungen abgebaut, Reichtum wie Armut gleichzeitig zu fördern, mit dem Unterschied, dass Reich reicher und Mittelstand arm wird. Von den Menschen die erwerbslos, arm oder auch krank sind, ganz zu schweigen…

D’accord, Cristo.

Heute habe ich gehört, dass Indien einen Auftrag an Airbus erteilen will über 180 Flugzeuge. Da können sich Frankreich und Deutschland ja freuen. Ich frage mich nur wie Indien das finanziert…

Uns wird hier übrigens auch immer wieder das ach so tolle französische Schulsystem vorgehalten, vor allem den Frauen, die lieber mal zu Hause bleiben um die Kinder selber zu betreuen, statt teure Fremdbetreuung in Anspruch zu nehmen. :unamused: