Denim

« Denim »

Jedermann heutzutage bekannt als fester Jeansstoff aus dem Levi Strauss die ersten Jeanshosen gefertigt hat.
Aber wusstet ihr auch, dass « Denim » aus Nîmes stammt. Ursprünglich heisst das Gewebe « Serge de Nîmes ».
Serge ist ein Stoff, der in der sog. Köperbindung (de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6perbindung) gewebt wird.
Nimes war bereits im 16. Jahrhundert auf die Herstellung von Kleiderstoffen in Köperbindung, die Serge spezialisiert.

Witzigerweise habe ich das erst heute gelesen, obwohl ich für einen meiner Reiseberichte schon mal über Nîmes recherchiert hatte. :smiley:

OK. Ich les das jetzt auch grad zum ersten Mal. Schneidern ist allerdings auch nicht unbedingt ein Faible von mir :slight_smile:

Komisches Wort, diese Köperbindung. Hatte ich vorher nie gehört, und las erst Körperbindung mit r, was Souris einmal beim Schreiben auch rausgerutscht ist. Und bei manchen knallengen Jeans muss man ja wohl echt davon ausgehen, dass die in KöRperbindung gewebt worden sind. :smiley:

Ja, wahrscheinlich hatte ich auch beim lesen immer das nicht vorhandene « r » mitgelesen. :unamused: :laughing:

Also ich werde es editieren.

Aber man muss auch nicht unbedingt schneidern um den Begriff « Denim » zu kennen. :wink:

Denim schon, aber dass es sich dabei um ein Webtechnik handelt :unamused:

Das wusste ich auch nocht, obwohl ich viel nähe. :wink: