Die Insel Quéménès (bretonisch Kemenez) , 9 Kilometer vom bretonischen Festland entfernt, war seit gut 20 Jahren unbewohnt . Der einzige Bauernhof war völlig verfallen , seitdem die ehemaligen Besitzer die Insel verlassen hatten.
2007 hat der " conservatoire du littoral", eine öffentliche Einrichtung , deren Auftrag darin besteht , die Küste mit allen Mitteln zu schützen, einem jungen Ehepaar die Insel verpachtet.
Das alte verfallene Haus wurde neu aufgebaut. Mit einem Windrad und einer Solaranlage können David und Soazic ihren eigenen Strom jetzt erzeugen. Drei Fremdenzimmer mit allem Konfort wurden sogar eingerichtet. Alles für die ganze Saison besetzt !
David und Soazic bauen Kartoffeln an und sammeln Algen.Seit 2011 ist ihre Arbeit rentabel und beide bekommen jetzt einen Vollzeitlohn.
Die Bevölkerung der Insel hat sich auch seit 2007 verdoppelt, denn Soazic hat zwei Kinder zur Welt gebracht Chloe und Jules.
Auf die Frage , ob das junge Paar sich nicht manchmal auf der Insel langweilt, antwortet Soazic , daß es überhaupt nicht der Fall ist. Viele ihrer Freunde sind Taucher oder Segler , besitzen deswegen ein Boot und besuchen sie auf ihrer Insel.
Video:
Die Webseite von David und Soazic:
http://www.iledequemenes.fr/
PS : Soazic (oder Soazig) mit bretonischen Diminutiv -ic oder -ig ist Kosename für Françoise= Franziska.