Das Schiff : "l'Hermione"

17 Jahre hat es gedauert , bis sie einen perfekten Nachbau des Schiffs :" l’Hermione" zustandegebracht haben , das den damals 23 Jahre alten Marquis de La Fayette 1780 in 38 Tagen von Frankreich nach Amerika führte , wo er die "Amerikaner " in ihrem Befreiungskrieg gegen die Engländer unterstützte und die Grundsätze der damaligen frz. Verfassung Präsidenten Thomas Jefferson erklärte.
Der Nachbau hat 15 Millionen Euro gekostet , die von den zahlreichen Besuchern vom Arsenal , von Gebietskörperschaften und auch Crowdfunding - Aktionen finanziert wurde.
Erste Schiffahrtsversuche sollen jetzt unternommen werden und 2015 sollte l’Hermione , wie 1780 bis nach Boston fahren.
Quelle :

Video La 2

Schönes Schiff. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Motier-Lafayette 1780, also 11 Jahre vor der „revolutionären“ Verfassung von 1791, Präsident Jefferson die Prinzipien der damaligen Drei-Stände-Gesellschaft erklärte, sondern wohl eher seine eigenen „aufgeklärten“ Vorstellungen einer zukünftigen Verfassung. :wink:

Klar ! Hab mich in der Chronologie etwas geirrt ! :mrgreen: Tut mir leid.

Jetzt ist es soweit ; " l’Hermione" nimmt Kurs auf Amerika.

Mit großem Brimborium ist die Hermione vor ein paar Tagen auf ihre Reise nach Virginia aufgebrochen, und seitdem Schweigen im Blätterwald. Lediglich auf einer Seite namens „Marine Traffic“, auf der sich normalerweise nur die Tanker und Containerschiffe auf den Weltmeeren tummeln, bin ich fündig geworden. Haben die keinen „Lautsprecher“ an Bord, der ein bisschen über die Reise erzählt ?
Im Moment befindet sich der Segler etwas südwestlich der Südspitze Portugals und bewegt sich langsam mit 7 km/h auf die Kanaren zu, wo ein Stopp erfolgen soll.

marinetraffic.com/ais/detail … :LHERMIONE

Anscheinend kommt die Hermione wegen absoluter Windstille nicht so recht vom Fleck, muss bisweilen ihren « Außenborder » einschalten und dümpelt ziemlich langsam in Richtung Kanaren. Hier ein Blog mit ein paar Infos über den Tagesablauf auf dem Schiff. In den französischen Medien weiterhin großes Schweigen.

hermione.com/blog-de-l-hermi … etole.html

esrifrance.maps.arcgis.com/apps/ … a2c11eea2d

Es ist eine TRADITIONELLE Reise… :stuck_out_tongue: :sunglasses:

heutzutage kann jeder Volltrottel mit Gps, Routing,Satelitentelephon,Online-TV,Vollkaskoversicherung… über den Atlantik brettern.

Och, ich würde zwar eine traditionelle Reise über den Atlantik vorziehen, hätte aber bei mangelnder Gelegenheit nichts dagegen, als Volltrottel mit den genannten Zusätzen über das Gewässer zu brettern, also zum Beispiel auf einer Scheichs-Yacht :mrgreen:

Naja, auf Marinetraffic kann man auch Segelyachten verfolgen, so schau ich auch gern mal bei einem Segler rein der rund « in » der Ostsee segelt, wenn er nicht von Bürokratischen Hürden oder im Falle Russlands gefährlicher Übungen vor Kailiningrad aufgehalten wird. So hat er für Polen - Litauen rund 30Stunden gebraucht.

Aber zurück zum Text, dachte zunächst die « L’Hermione » hätten schon den äquatorialen Tiefdruckbereich erreicht, als ich von der Flaute las; aber kurz hinter Portugal ist es ja noch ein gutes Stück bis dorthin. Und so traditionell zu Reisen ist für viele an Bord bestimmt eine neue Erfahrung, bestimmt wird das Schiff in Zukunft auch für Managercoachings eingesetzt, so zum Teamworken und entschleunigen :laughing:

Am. 1. Mai soll die Hermione in Las Palmas auf Gran Canaria anlegen und dort für 5 Tage ankern, bevor es dann über den Atlantik nach Amerika geht. Eigentlich wurden die Kanaren schon am 28. April, also vor 2 Tagen bei Lanzarote erreicht, wo aber nur in der Nähe der Küste geankert wurde, um einen Teil der Besatzung auszuwechseln. Zur Zeit befindet sich die Hermione auf einem nirgendwo kommentierten Nordwestabstecher zum zu Portugal gehörenden (die Spanier sind allerdings anderer Meinung), unbewohnten Archipel Ilhas Selvagens (Sebaldinen), der sich zwischen Madeira und den Kanaren befindet. Auch der spärliche Hermione-Blog hängt immer 2 Tage hinterher.

hermione.com/blog-de-l-hermi … llage.html

elecodecanarias.com/2015/04/ … almas.html (spanisch)

sudouest.fr/2015/04/30/l-her … 2-4693.php

Die Hermione ist in Las Palmas angekommen. Das Schiff kann jetzt bis zum 6. Mai besichtigt werden. Kinder gratis, Erwachsene 4 Euro. Wer also gerade in Gran Canaria Urlaub macht. :clap: :guitare: :guitare: :guitare:

laprovincia.es/las-palmas/20 … 01303.html (spanisch, mit vielen Fotos)

Mitten auf dem Atlantik. Noch 16 Tage bis Yorktown.

Fragen kann man auch stellen, wenn man welche hat… :wink:

twitter.com/LHERMIONE_SHIP

facebook.com/pages/La-fr%C3 … 5262083157

keine Anti-Hermione Seite !! aber berechtigte Kritik am Projekt und der Zukunft des Schiffes .

:wink:

fr-fr.facebook.com/Hermione.Roc … =page_info

youtube.com/watch?v=9j77eyPTqDs

Da ist was dran. Sucht man z.B. bei Google unter „L’Hermione“, stößt man zuerst auf eine amerikanische Sponsoren- und „Geldsammel- und Verwertungsseite“ für einen möglichst exklusiven Kreis von Interessenten und Beteiligten.

hermione2015.com/#home

" L’Hermione" ist gestern in die Bucht von Yorktown ( Virginia) eingelaufen.