Das letzte offiziellen Duell zwischen aufrechten Männern mit Mantel und Degen fand in Frankreich vor 43 Jahren statt. Der Eine hatte den anderen - auch sehr offiziell - als Idioten beschimpft. Daraufhin traf man sich im Park einer Villa. Da kurz nach Beginn ein Degen im Fleisch stecken blieb, war das Duell sehr schnell beendet. Ein damaliger Sekundant übrigens ist kein Unbekannter wenn auch ein Unbeliebter Wer aber war der siegreiche Duellant ?
Er war ebenso berühmt wie berüchtigt und ausdauernd. Ich bin sicher mind. einer unter uns kennt seinen Namen…
Das war am 21.4.1967, als der langjährige sozialistische Bürgermeister von Marseille, Gaston Deferre, ein Degenduell mit dem gaullistischen Abgeordneten René Ribière hatte. Deferre hatte Ribière in der frz. Nationalversammlung als Schwachkopf bezeichnet. Deferre hat das Duell « gewonnen ». Sekundant von Ribière war der ausgewiesene Fachmann in Auseinandersetzungen jeglicher Art, Jean-Marie Le Pen.
Leider sind Duelle als eine Methode zur Bereinigung der politischen Landschaft nicht nur in Frankreich in letzter Zeit etwas außer Mode gekommen.
Ist ja unglaublich! Wie kommt man bloß auf so eine Idee?! Kann man da nicht eine Partie Schach spielen oder MauMau? Tststs…
1958 hatte es auch ein Duell gegeben zwischen dem berühmten Choreographen Serge Lifar und dem Marquis de Cuevas.