créer un blog

Bonsoir tout le monde!
Wie vielleicht ein paar von euch aus meiner Vorstellung heraus lesen konnten, entdecke ich gerade Frankreich und die französische Sprache für mich. Darum versuche ich im Moment mein doch sehr eingerostetes (wenn nicht sogar völllig verstorbenes) Schulfranzösisch wieder aufzufrischen.
Ich habe mit ein paar alten Klassenkameraden geredet und einige haben mich gebeten, meine Erfahrungen (vielleicht verbundenen Reiseberichten) doch auf einer Art Blog festzuhalten - ich habe immer schon gern und viel geschrieben. Nur eben nicht auf Französisch.
Auch einen Blog habe ich noch nie selber erstellt, auch keine Homepage oder ähnliches. Hat von euch vielleicht jemand ein paar Tipps, wie man so etwas macht? Oder was besser ist? Homepage oder Blog?
Über ein paar hilfreiche Reaktionen würde ich mich sehr freuen!
Amicalment, Amélie :fr:

Hallo Amélie,

Eine Homepage ist heute nur noch dann angebracht, wenn man ganz spezielle Anforderungen an die Gestaltung, die Struktur und den Inhalt des Internetauftritts stellt. Für alle andern Fälle ist ein Blog die richtige Wahl. Die Grenzen zwischen beiden Formen verschwimmen auch immer mehr. Man kann einen Blog auf einer Homepage unterbringen und man kann einen Blog mit Menus wie eine Homepage gestalten.

Also: ein Blog. Aber welcher? Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, bei denen man einen Blog kostenlos einrichten kann. Eine gewisse PC-Affinität ist dabei immer Voraussetzung, egal wo man seinen Blog unterbringt (hostet sagt der Fachmann), etwa auf dem Niveau, mit dem man in der Lage ist ein Textdokument mit Word oder Openoffice zu erstellen. Die bekanntesten und am weitesten verbreiteten Blog-Anbieter sind Blogger (Google), Wordpress und Tumblr (Yahoo). Beide haben den Vorteil, dass man bei Problemen meist Lösungen im Internet findet. Dazu wären Englischkenntnisse von Vorteil. In Frankreich ist Over-Blog sehr verbreitet. Mit deutschen Bloganbietern kenne ich mich nicht aus.

Allen Anbieter gemeinsam ist, dass dein Blog eine Adresse der Form . bekommt, also etwa ameliepoulain.blogger.com (soll nur ein Beispiel sein, nicht dass du am Ende noch Probleme mit dem Rechteinhaber für den Titel « Amélie Poulain » bekommst :wink: ). Eine echte Domain-Adresse, wie ameliepoulain.com kostet extra.

Wenn du schon einen Google-Account hast, würde ich an deiner Stelle einen Blog bei Blogger anlegen, bzw. bei Tumblr, wenn du einen Yahoo-Account hast, ansonsten bei Over-Blog. Wordpress ist aus meiner Sicht eher für Power-Blogger geeignet. Erst mal versuchsweise, du musst die Adresse ja nicht gleich hier im Forum in alle Welt hinausposaunen. So kannst du auch den Anbieter wechseln, wenn dir der erste nicht zusagt.

Gruß
Axurit

Salut Axurit!
Vielen Dank für deine ausführliche, aufschlussreiche Antwort. Ich werde es mal ausprobieren.
Ich habe bei meiner eigenen Recherche solche Homepage Baukästen zum Beispiel von 1&1 gefunden. Weißt du, solche mit einer Anleitung « wie erstelle ich eine Homepage ». Das schien mir auch eine recht simple Methode zu sein. Wäre das noch eine Alternative? Mir gefällt dabei, dass ich dann meinen eigenen Domainnamen hätte und kein .blogger dabei oder so. Aber da ich Amateurin bin, verlasse ich mich natürlich auf ein Urteil von jemandem, der mehr Ahnung hat.
LG,
Amélie

Ich kann nur die Ratschläge von Axurit empfehlen.

Und Vorsicht, es gibt Firmen, die « Baukästen » mit eigenem Domainnamen anbieten,
die aber die Domain als eigene anmelden und dann ist man per Abonnement an die Firma gefesselt.
Die Verträge mit der Lupe lesen !

Umsonst bekommst du keinen eigenen Domainnamen, zumindest nicht zu seriösen Konditionen. Entweder ist die mit dem Baukasten erstellte Homepage über eine Subdomain erreichbar oder das Ganze wird über nervige Werbepopper finanziert. Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du einen Blog erstellen willst, also eine Seite, auf der du mehr oder weniger regelmässig neue Beiträge ohne großen Aufwand erstellen willst. Homepage-Baukästen sind dagegen meist auf statischen Inhalt optimiert, d.h. Seiten, bei denen der Inhalt sich nur selten ändert. Manche Baukasten-Anbieter haben auch eine Blog-Funktion integriert, z.B. Jimdo. Wenn diese Funktion etwas taugt, und das scheint bei Jimdo, das ich persönlich nicht kenne, der Fall zu sein, dann ist das eine Alternative. Mit eigener Domain kostet das aber auch um die 5€ im Monat. Dafür bekommt man anderswo eigenen Webspace, den man dann allerdings auch selbst verwalten muss.

Für weitere Fragen kannst du mich gerne per persönlicher Nachricht anschreiben.

Grüße
Axurit

Okay, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich noch mal genauer mit der Sache auseinander setzen! :slight_smile:
Und Axurit, merci beaucoup für das Angebot, ich werde bestimmt noch mal per PN auf dein Angebot zurück kommen! :slight_smile: