Salut miteinander,
der wundervollen Tradition dieses Forums entsprechend, sich kurz vorzustellen, möchte ich auch etwas über mich erzählen.
Mein Name ist Michael, bin 1974 in Gelnhausen geboren und wohne mittlerweile in der Nähe der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
Mit Frankreich verbindet mich eine lange „Freundschaft“. Das ging schon früh los, als ich bereits als kleiner Bub von französischen Autos fasziniert war. Ein damaliger Nachbar fuhr immer Citroën CX, und ich liebte es, in diesem extravaganten Gefährt mitzufahren und zuzusehen, wie sich der Wagen aus der „normalen“ Fahrwerksposition heraus sozusagen auf die Zehenspitzen stellte. Die Kids kennen das heute wahrscheinlich nur noch aus dem Kino unter dem Namen „Transformers“. Neben dem CX bin ich natürlich auch großer Fan der „Ente“ (2CV, daher mein Mitgliedsname „döschwo“) und der DS. Diese drei Modelle sind für meine Begriffe die schönsten Autos, welche jemals gebaut wurden. Mein treuer Golf V, der nun auch schon zwei Male die Côte d’Azur von Marseille bis Monaco bereist hat, mag mir das nach sehen - er ist für mich immerhin das bislang schönste Modell der Golf-Reihe
Ich reise gerne nach Frankreich, war wie eben gesagt zwei Mal in der Provence, habe die Normandie besucht und bin vor zwei Wochen erst wieder im Elsass gewesen. Ich liebe die französische Küche, den unvergleichlichen Duft der Provence, und den Klang der Sprache.
Wobei wir bei meinem Manko angelangt wären: der Sprache. Zu Schulzeiten hatte ich sehr große Probleme mit der französischen Sprache, ganz im Gegenteil zu Englisch. So sehr ich mich auch bemühte, es hat nie „Klick“ gemacht. Heute ist es glücklicherweise anders, ich kann mich zumindest verständigen, muss nicht vor dem Restaurant verhungern und verstehe französisch mittlerweile ganz gut.
Die Sprache möchte ich aber nun wirklich erlernen, bin da engagiert bei der Sache. Und dass meine Freundin an einer Schule Französisch unterrichtet, muss für mich ja kein Nachteil sein
Oha, jetzt ist meine „kurze Vorstellung“ dann doch etwas ausführlicher geraten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit allen, die bis hier durchgehalten haben. Nachdem ich seit längerer Zeit in diesem Forum mitlese, kann ich nun vielleicht auch meinen Teil zum Gedankenaustausch beisteuern.
Eine schöne Zeit uns allen wünscht
Michael