Côte d'Ivoire : Wahl und Ende des Bürgerkriegs (?)

Heute wird in Elfenbeinküste gewählt und zwar 5 Jahre nach dem Ende der Amtszeit von Laurent Gbagbo. Wegen der gesellschaftlichen Krise, die zu einem Bürgerkrieg geführt hat, wurde die Wahl 6 mal verschoben.

Kurze chronologische Zusammenfassung :

  • 1960 wird Elfenbeinküste unabhängig und bis 1993 von Félix Houphouët-Boigny regiert.
  • In den 1970er Jahre erlebt das Land ein Wirtschaftswunder, viele Immigrant aus den Nachbarländern (vor allem aus den nördlichen Burkina und Mali) werden aufgenommen.
  • 1980er kommt die Wirtschaftskrise.
  • Nach dem Tod Houphouët-Boignys taucht in der Gesellschaft ein Debatt über die nationale Identität. Was bedeutet Elfenbeinküster zu sein ? Was ist also die ivoirité ? Verschiedene Antworte werden gegeben, natürlich auch ausländerfeindliche.
  • 1995 muss der ehemalige Premier Minister Alassane Ouattara (Aus Burkina Faso stammend) auf eine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl verzichten, weil er nicht genug ivoirien (elfenbeinküstisch ?) ist.
  • Henri Konan-Bédié wird gewählt, aber vom einem Putsch 1999 gestürzt.
  • Eine Definition der ivoirité wird gegeben und schließt wieder Ouattara aus dem höchsten Amt des Landes aus.
  • 2000 erklärt sich der Putsch-Führer Robert Guéï als Präsident nach einer Wahl, aber die Wahlkommission sieht Laurent Gbagbo als Gewinner nach 4 Monaten Unruhen.
  • 2002 Putschversuch. Rebellen kontrollieren den Norden des Landes. Robert Guéï stirbt. Die Gewalt eskaliert, Frankreich, afrikanische Länder und die UNO schicken Soldaten, um den Frieden zu schaffen.
  • 2005 wird ein Friedensabkommen unterschrieben. Die Ruher kehrt nur langsam zurück und verschiedene Vorfälle führen zu Verschiebung der Präsidentschaftswahl bis heute.

Die 3 Hauptkandidaten sind Laurent Gbagbo, Henri Konan-Bédié und Alassane Ouattara…
Ergebnisse werden am Montag erwartet.

Dossier TV5

Artikel über das Debatt über die identité nationale bzw. ivoirité

Die Wahlkommission gibt die Ergebnisse erst am Mittwoch. Aber die Wahlbeteiligung ist schon bekannt : ca 80% !
Die Wahl ist friedlich verlaufen :slight_smile:

Zweiter Wahlgang wahrscheinlich am 28.11 mit Laurent Gbagbo (38.3%) und Alassane Ouattara (32.08%).
Henri Konan-Bédié fällt mit 25.24% durch und stellt die Ergebnisse in Frage…

Nach 4 sehr gespannten Tagen (mit Toten und Verletzten) wurden die Ergebnisse des 2. Wahlgangs bekanntgegeben, und Alassane Ouattara (54.1%) ist der neue Präsident.

Laurent Gbagbo (jetztiger Präsident) stellt die Ergebnisse in Frage. Die Situation bleibt also gespannt, um so mehr als der Vorsitzender der Verfassungskommission, die das Wahlergebnis offiziell ankündigen muss, unterstützt Gbagbo… :unamused:

Beide Präsidenten haben sich vereidigen lassen. Gbagbo von den Institutionen des Landes unterstützt, und Ouattara international anerkannt. Die Situation bleibt also gespannt und das Land ist wieder geteilt…

derstandard.at/1291454115472/Zwe … ner-zuviel

auf dem weg in den bürgerkrieg…
ag-friedensforschung.de/regi … rnung.html
die letzten nachrichten,von heute,gehen immernoch in diese richtung :frowning:

Nach dem « Paradies », wenn man das mal so formuliert, Kain und Abel. :open_mouth:

spiegel.de/politik/ausland/0 … 38,00.html

Gbagbo wurde gefangen. Der Platz scheint für Ouattara frei zu sein…

spiegel.de/politik/ausland/0 … 43,00.html

Hat das Auswirkungen auf die Kakao- und Schokoladenpreise? :sunglasses:

Wahrscheinlich bekomt die Rechte an der Ernte Valrhona, sowie in Lybien das Öl an Shell geht…