Comment faire? Viersen-Clermont-Ferrand mit wenig Geld?

Moin Moin,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, hat heute ein Freund per Mail einen Wohnwagen in Clermont-Ferrand gekauft, wo ich die Korrespondenz mache, weil er kein frz. spricht. Jetzt kamen wir heute auf die Schnapsidee, die Abholung gemeinsam zu machen. Knackpunkt der Sache: er wohnt in Augsburg, ich wohne in der niederrheinischen Diaspora.

Ein Blick auf die Karte ergab, dass sich auf seiner Route folgende Schnittpunkte ergeben, auf denen ich bei ihm zusteigen könnte: Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden oder gar Freiburg oder in Mulhouse. Variante B wäre, dass ich von D aus mit dem Thalys via Paris und dann mit dem TGV in den Süden fahre und wir uns dort treffen. Die Mitfahrzentrale ginge natürlich auch. Ich will nur nicht alleine mit dem Auto die ganze Tour abreissen.

Ehrlich gesagt sind wir nun ein bisschen mit der Thematik überfordert, zumal die Bahn eine Höllenkohle haben will. Fliegen scheidet wegen meinem Kopf aus. Zudem blicke ich nicht ganz durch das System mit der Bahn durch.

Habt ihr da nen Tip für mich? Wäre superklasse!

Es dankt und grüsst

der Oliver

Euro-Busse werden unterschätzt. Neben der Mitfahrzentrale ist das ganz sicher die günstigste Möglichkeit. Schau doch mal hier:
touring.de/
Da gibt es unter anderem Verbindungen von Düsseldorf nach Lyon mit Preisen in einer Spanne von 35-70€ für die einfache Strecke. Dauert allerdings 13 Stunden.

Bonjour,

vielen Dank für den heissen Tip! Solche Busse sind mir unterwegs auch schon öfter aufgefallen. Diesen Tip werden wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. :smiley: Zumal es bis Düsseldorf von mir aus nur knappe 40 km sind und die Busse auf der Rückseite vom Hauptbahnhof abfahren.

Und eigentlich ist das verrückt, denn die dt. Touring will für die Tour von Düsseldorf nach Lyon am gewünschten Tag nur 71 Euro haben, während bei der Bahn wesentlich mehr fällig werden würde, nur um nach beispielsweise Freiburg zu kommen…

LG,

Oliver