Colette

Kennt ihr diese Schriftstellerin?

Colette (1873-1954) ist für mich eine bemerkenswerte Zeugin ihrer Zeit, obwohl sie sich damals ziemlich deutig von ihrer Zeitgenossen unterschied (oder zu unterscheiden pflegte). Sie führte das Leben einer « freien » Frau, was zu dieser Zeit noch skandalös war: sie wurde zwei mal verheiratet und geschieden, führte ein paar Jahre lang ein Lebens der « Wander »-schauspielerin (insbesondere im Music-Hall) und erlebte auch lesbische Affären. Also alles sehr modern für ihrer Zeit. Aber als zweite Facette erinnerte sie sich gern an die Schlichtheit ihrer Kindheit auf dem Land, mochte also das Leben auf dem Land und die Tiere. Das sind, soweit ich noch weiss, die beiden wichtigsten Askpete ihrer Werke.

Colette finde ich empfehlenswert, denn ihre Werke sind interessant, unkompliziert und kurz. Empfehlen würde ich :

  • Dialogues de bêtes (obwohl nicht sehr charakteristisch) : sehr lustig und original: eine Katze und ein Hund reden zusammen über ihre Herrschaft.
  • Sido - über ihre Mutter
  • Chéri - unter der bekanntesten Werken: eine fünfzigjahrige Frau erlebt eine Liaison mit einem jungen Mann
    …und überhaupt alle Werke!

Mehr Infos:
fr.wikipedia.org/wiki/Colette

Bücher im Gutemberg Projekt:
Chéri
La maison de Claudine

« Le blé en herbe » habe ich GELIEBT! Es gibt auch eine schöne Verfilmung dazu… Ich muss mal schauen, ob ich die irgendwo noch mal her bekomme, würde sie gerne noch einmal sehen.

Anderes habe ich von Colette aber noch nicht gelesen; danke für Deine Tipps!

« Die Katze aus dem kleinen Café » von Colette habe ich meinen Kindern vorgelesen, die haben das Buch geliebt :slight_smile: Die einzige Verfilmung, die ich von ihr kenne ist « Chéri - Eine Komödie der Eitelkeiten », den Trailer könnt ihr hier finden :wink: Fer Film ist nur zu empfehlen^^

Chéri kam erst letzte Woche im Fernsehen. :wink:

Nein !

[quote=« Sonka »]

  • Chéri - unter der bekanntesten Werken: eine fünfzigjahrige Frau erlebt eine Liaison mit einem jungen Mann

dein sexleben ist off-topic,darher uninteressant und gelöscht,moderation