Clément Janequin -La guerre/der Krieg

Clément Janequin (1485-1558) wird von Musikwissenschaftlern als „Vater " des französischen Chansons betrachtet. Er soll etwa 500 davon komponiert haben. Eines der berühmten heißt :„la guerre=der Krieg“ und erzählt von der Schlacht bei Marignan/Marignano zwischen den italienischen Truppen und dem Heer des französischen Königs François I.
Im ersten Teil (Einleitung) wird das Publikum gebeten, der Erzählung der Heldentaten des Königs aufmerksam zuzuhören :frowning:Ecoutez, écoutez…).
Im zweiten Teil geben die Sänger die Stimmung des Kampfs wieder; brüllende Krieger, galoppierende Pferde, Kanonen…usw.
Im letzten Teil preist Janequin den Sieg des frz. Königs: „Victoire, victoire au roi François=Sieg, Sieg dem König François!“ Man hört gleichzeitig die für den Mailänder Fürsten kämpfenden Schweizer Söldner rufen:“ Tout est frelore beigot= Alles ist verloren bei Gott!"
Ich finde persönlich, daß dieses kleine Musikstütck ein echtes Meisterwerk ist.

Hier das von den englischen hervorragenden " King’s singers " gesungene Stück:
http://www.youtube.com/watch?v=o8N05Y4H68M&feature=related

Über Clément Janequin:

:wink:

:merci:

So schön wurden unsere Niederlagen nie mehr besungen! :mrgreen:

Hallo!

Einfach toll, das zu hoeren und auch zu singen!ich habe das Lied " les cris de Paris"(die Schreie aus Paris) mit einem Chor hochgebracht ( kann man dieses Verb benuetzen?)

Wir haben viel Spass gehabt! :smiley:

Salut Kita, Willkommen auf BF
Nein „hochgebracht“ kann man nicht sagen
Welches Wort würdest du denn in Französisch benutzen
Das einfachste deutsche Wort dafür wäre singen

Ich wollte nur nicht zweimal dasselbe Verb nuetzen… :frowning:

Eigentlich haette Ich gern das verb:« monter »(ein Schauspiel…) benuetzt…

aufgeführt wäre das geeignete Wort.
Die Aufführung

Danke! :top: