Chinesische Investition in Afrika

Interessante Karte

Eine chinesisch-südamerikanische Karte dürfte ähnlich aussehen. :smiling_imp:

Das mit Algerien ist mir schon bekannt, mir wurde gesagt, dass China der Handelspartner Nummer 1 werden solle, weil die anderen Länder nicht wirklich ahnen, was für einen Potenzial dieses Land hat. Das tut eigentlich dessen Präsident Bouteflika auch nicht, oder er tut nur so, als könnte er das nicht, da er viel zu beschäftigt damit ist, sein Land zum Korruption-Paradies zu machen.

Wieso nicht, es ist eigentlich sehr schlau von den Chinesen.

Die Chinesen behandeln ihre Partner unterm Strich auch nicht besser als die Europäer und Nordamerikaner. Einzig, dass sie dort keine Kolonialvergangenheit hatten und damit auf größere Akzeptanz bzw. auf weniger Misstrauen stoßen. Ziel auch der Chinesen ist in erster Linie ihr Eigenwohl und nicht das Wohl der « Kooperationspartner ». Mal schauen wie sich das entwickelt und wann die Maske Chinas fällt. Solange aber wie die Herrenmenschen aus dem Norden weiter denken die Welt dreht sich nach ihrem Rhytmus, wird Afrika gerne mit China Geschäfte machen, alleine schon weil die Konkurrenz (hoffentlich) die Geschäfte belebt