chaud les marrons

wann wird « chaud les marrons » gerufen- wie P.Kaas in « La Liberté » singt? Ist das eine feste Redewendung?

und welche Leute werden heute als « Sansculotte » bezeichnet? :unamused:

Hallo Esge,

Für „Chaud les Marrons“, kann ich nicht dir antworten. Leider lebe ich in einem Länder wohin wir kein „Marrons“ essen, vielleicht hat Michelmau ein bessere Antwort als meine… Aber ich höre „Chaud les Marrons“ für Weihnachten, wenn im Strass viel Persone ein Kollekte fûr „Arbeitslos“ oder für „Obdachlos“ machen, kochen sie manchmal „Marrons“, und sagen „Chaud les marrons“ um die Leute zu anziehen !! (du gibst Geld, und du hast „Marrons“ zu essen.

Für „Sans culotte“, es war während unsere Revolutin (im Jahre 1789), aber jetzt bezeichne ich kein Persone mit dem Name „Sans Culotte“.

bis bald

« Chauds les marrons, chauds » rufen die Maroniverkäufer mit ihren fahrbaren Maroniröstereien, sobald sie unterwegs sind, das ist z. B. in Straßburg auf dem Christkindelsmärik oder auch vor dem Münster und auf verschiedenen Plätzen. Unterwegs sind sie in der kalten Jahreszeit, wenn man sich die Hände an den heißen Kastanien in der Jackentasche wärmen kann. Das entspricht in etwa dem « Heiße Würstchen » bei uns.