Französische Urlauber zerteilen sich in zwei Hauptstämme:diejenigen , die Urlaub im Juli machen ,werden selbstverständlich « juilletistes » und der zweite Stamm wird les "aoûtiens gennant.
Jedes Jahr um dieselbeZeit(Ende Juli-Anfang August) ist im Rundfunk und Fernsehn vom « chassé-croisé (Kommen und Gehen) der juilletistes und der aoûtiens » die Rede.
Am ersten Augustwochenende ist auch immer der « samedi noir », da gibt es die meisten Staus, weil es das große Wechselwochenende ist. Die Augusturlauber sind anders als díe Juliurlauber und im August ist es voller als im Juli… Und mehr sag ich nicht ohne meinen Anwalt.
Oh ja, die Unterschiede zwischen Juilletistes und Aoûtiens kenn ich sehr gut. Auch bei mir auf Arbeit sind die Touris, die im August kommen, die nervigsten. Aber, ich kann sie auch ein bisschen verstehen. Hinter ihnen liegt schon der ganze Monat Juli, in dem die Kinder zu Hause waren und unterhalten werden wollten. Sofern sie nicht in einem centre aéré waren.
Hast keinen zum Kabbeln hier?
Woolito hatte in BF einen ziemlich langen Aufenthalt in Deutschland angekündigt,ich meine Berlin Vielleicht sind die „Funkantennen“ noch auf Urlaub eingestellt.
In Frankeich sind noch Ferien?,…dann müßte er spätestens zu Unterrichtbeginn wieder auf der Matte stehen
Ich denke, dass es Staus geben wird, denn « da oben » machen viele Ferien oder fahren weiter nach Dänemark und da wahrscheinlich auch, wie in Frankreich, an Samstagen gewechselt wird, wird wohl auch samstags der Stau schlimmer sein als an anderen Tagen. Aber vielleicht kann dir jemand, der sich besser auskennt Genaueres sagen.