Céliiiiiiiine

Es geht hier natürlich um die bekannteste Céline der Welt: Céline Dion. Ich habe im Forum gesucht, ob schon ein Thread über sie existiert, habe aber nichts gefunden. Und ob man sie mag oder nicht, sie gehört zur frankophonen Musikgeschichte.

Kurze Biographie (nach wiki): sie ist 1968 in einer Vorstadt von Montréal (Québec) geboren und gewachsen. Schon 1981 erscheinen ihre ersten Alben in Québec, die gleich erfolgreich werden. Erst 2 Jahre später erobert sie Frankreich mit dem Lied D’amour ou d’amitié.
Der Wendepunkt ihrer Karriere findet am 30.04.1988 in Dublin statt, als sie für die Schweiz den Eurovision Song Contest gewinnt, und zwar mit dem Lied Ne partez pas sans moi. Übrigens das letzte französischsprachige Lied, das den ESC gewonnen hat.
Das erste Album auf englisch erscheint 1990. Ab den 90er also wechselt sie die Sprachen ab: mal englisch, mal französisch.

Was die französischsprachige Diskographie betrifft, das Album D’eux (1995) ist zu erwähnen. Mit 10 mio verkaufte Kopien ist es das meistverkaufte französischsprachige Album aller Zeiten. Daraus kommt das Lied Pour que tu m’aimes encore. Das Album wurde fast komplett von Jean-Jacques Goldman geschrieben und komponiert.
Großer Erfolg drei Jahre später mit S’il suffisait d’aimer, auch wieder großteils von Goldman produziert. Das bekannteste Lied aus dem Album ist S’il suffisait d’aimer.
Nach einer Babypause kommt sie zurück. 2002 mit einem Album auf englisch, das Jahr darauf auf französisch. Schon wieder in Zusammenarbeit mit Goldman entsteht une fille et quatre types, mit dem Single Tout l’or des hommes.
2007 erscheint D’elles, als Anspielung auf ihren größten Erfolg auf französisch, jedoch mit weniger Erfolg. Vielleicht weil nur Frauen die Texte geschrieben haben. :smiley: Das Single war Et s’il n’en restait qu’une (je serais celle-là).
Wieder Pause, Wieder Babys, und schließlich erschien letztes Jahr Sans attendre. An diesem Album haben bekannte Autoren gearbeitet: Luc Plamandon, Grand Corps Malade, Maxime Leforestier, Miossec. Das Single daraus ist Parler à mon père.

Von den 7 französischsprachigen Alben, die ab 1988 auch außerhalb Québec verkauft wurden, hat sie 19.5 mio Kopien vekauft. (Vorher hat sie 7 andere Alben aufgenommen, die aber nur in Québec zu finden waren und insgesamt 1.5 mio Mal gekauft wurden.) Im selben Zeitraum hat sie 10 Alben auf englisch aufgenommen, und davon 124 mio Kopien verkauft ! Das 11. kommt in ein paar Tagen auf dem Markt.

Ich mag ihre Stimme. Die finde ich beruhigend. Die Worte ihrer Lieder sind auch wunderschön und emotional… Ich finde, dass Céline leider einer der wenigen französischen Singerinnen ist, die Französisch gut und poetisch nutzt. Das ist wahres Französisch! :mrgreen:
Vergessen wir auch nicht ihr Lied ,my heart will go on" im Film ,Titanic", das ihr bekannteste sein muss! Aber schade, dass es auf Englisch ist.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, einige ihrer Lieder auf Deutsch zu übersetzen… (Deutsch Deutsch Deutsch! :alld: ) Das werde ich sicher eines Tages machen. :dance:

Außer bei einer eingeschworenen und überschaubaren Fangemeinde war Céline Dion meines Wissens in Deutschland nie der große Bringer und wird bis heute « festgemacht » an ihrem englischsprachigen Titanic-Song. Hier ein kürzliches Interview mit ihr.

faz.net/aktuell/gesellschaft … 23771.html

Wenn es ein englisches Lied gibt, sind die anderen immer vergessen. :frowning:

Da ich eben im JJG-Faden über ein Video (merci Mislep) über Sie gestolpert bin, dachte ich, schaue ob wir schon was zu Ihr haben und ja haben wir. Finde Sie Großartig :heart: , auch wenn bislang nur les Versions anglais(die :noel: -CD ist aber zweisprachig) bei mir im Regal zu finden sind.

Finde aber auch im englischen Ihre Texte recht gut gelungen.

[size=50]Und jetzt dürft Ihr mich „Schnulzenjolly“ schimpfen[/size]

Einige ihrer alten, französischen Lieder mag ich sehr gerne: « Destin » oder « Ziggy » zum Beispiel. (Okay, viel mehr kenne ich nicht.)

Von den englischsprachigen Liedern (außer « My heart will go on ») ist mir jetzt keines präsent … Was darauf schließen lässt, dass mich da keines vom Hocker haut. :wink:

Und mich hat sie mit « My heart will go on » traumatisiert :laughing: Das wurde ja ewig rauf und runter gespielt…

Aber ich mag ihr Duo mit Garou Sous le vent, die Stimmen passen super zueinander…

youtube.com/watch?v=a2_ss9y-VjE

4 Jahre nach ihrem letzten Album in französischer Sprache können sich die Frankophonen wieder auf neue Lieder freuen! Im August erschien « Encore un soir », ein neues Album in Zusammenarbeit mit Liedermachern wie Goldman, Francis Cabrel, Serge Lama, Jacques Veneruso aber auch aus der neuen Generation wie Zaho, Grand Corps Malade, Florent Mothe und sogar Vianney!

Die Singles sind Encore un Soir (von Goldman)
L’étoile
Si c’était à refaire

Angesichts des grossen Erfolgs in vielen Ländern freuen sich anscheinend nicht nur die Frankophonen. Das Album erreichte in Frankreich, Belgien, der Schweiz und Kanada Platz 1, in Tschechien Platz 2, in Italien Platz 3, in Polen Platz 6, in den Niederlanden Platz 7 usw.

Ich bin eigentlich kein Céline Dion Fan, aber ihre neue Single « Si c’était à refaire » gefällt mir wahnsinnig gut! :heart: