Catégorie?

Auf französischen Taschenbüchern steht bei fast allen hinten auf dem Deckel ziemlich weit unten immer « catégorie » und dann eine Zahl in einem Kasten dazu. Was bedeutet das?

Zuerst dachte ich, das hat mit dem Schwierigkeitsgrad der Sprache zu tun; Bei Bonjour Tristesse Catégorie 2, bei L’Etranger 4 und Catégorie 6 für Où es-tu?. Das kann aber ja nicht sein.
Nächster Gedanke war: Es gibt die unterschiedlichen Seitenstärken der Bücher an. Auch da passte es wieder, aber das kann nicht des Rätsels Lösung sein, wie mir klar wurde, als ich mit Germinal ein Buch der Catégorie 3 kaufte…

Was heißt denn nun dieses Catégorie x oder Fx auf den Folio-Taschenbüchern? Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden, aber ihr wisst das sicher und setzt meiner Grübelei ein Ende. :wink:

Könnte sich auf den Preis des Buches beziehen. Bin mir aber nicht sicher.
Hab folgendes bei Google gefunden. Sieh Liste unten. LP=Livre de Poche.(???)

http://www.bibliopoche.com/collection/Le-Livre-de-Poche/241.html

:wink:

Mhh… ich habe gerade mal bei meinen Harry Potter-Büchern geguckt, zwei haben die Catégorie 6, eines 7 und eines 9. Wobei 9 das dickste ist, ich hätte jetzt gesagt die Catégorie bezeichnet den Umfang. Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet, was da so hinten unten der Ecke steht… :laughing:

Ich mein auch, dass sich das auf den Preis bezieht.

Danke für eure Antworten!
Und ich glaube, ihr habt recht, es wird wohl mit dem Preis zu tun haben, das ist irgendwie am logischsten. Obwohl die Einteilung auch sinnlos ist, denn der Preis steht ja noch zusätzlich drauf. Die spinnen, die Franzosen :laughing:

Also bei den Harry Potter-Büchern kommt das mit dem Preis nicht hin…

Wieso? Hast du die in Deutschland gekauft oder in Frankreich?

In Frankreich, ist aber schon eine Weile her. g