Cardy, Kardy, Karde, Kardone...cardons

Im Winter wird bei uns dieses Gemüse gern gegessen. Es gehört sogar zum Festessen, denn die Zubereitung dauert schon eine Weile. Die Pflanze sieht wie Sellerie aus (mit langen Stielen), aber schmeckt nach Artischocken, ist nur bitterer. Nur die Stiele werden verzerrt, nicht die Blätter.

So sieht es aus:

ladombes.free.fr/images/Les%20re … tillon.jpg

( Es tut mir leid, aber ich weiss nicht, wie ich ein Foto herunterladen soll)
Am liebsten machen wir daraus leckere Gratins.

Einmal auf Französisch

saveursdumonde.net/recettes/ … e-cardons/

Einmal auf Deutsch

gesalzen-gepfeffert.ch/rezept_490.html

Das Gemüse habe ich in Deutschland noch nie gesehen, und die meisten Deutsche, die ich kenne, kennen es auch nicht. In weiten Teilen Frankreichs ist es auch unbekannt. Aber das sage ich euch, es ist einfach köstlich. Ich hoffe, dass ihr Appetit darauf bekommt und euch traut, ein leckeres , Gratin de cardins’’ zu kochen. Bon appétit.

Hab das Foto für Dich runtergeladen, lilo.

Im Südosten ( Bresse, Jura) sind sie sehr bekannt und gern gekocht.
Sonst kriegt man sie im übrigen Frankreich auf den Märkten bei arabischen und türkischen Obst- und Gemüsehändlern zu kaufen.

Ich esse sie auch sehr gerne.Bei mir werden sie 10 Minuten im Schnelltopf gekocht, dann getrocknet und mit Butter, Petersilie und Knoblauch serviert.
:wink:

Vielen dank für das Foto! Ich bin so was von unbegabt!!!

Nein, ich glaube ich kenne das nicht. Nett finde ich aber die Dame, die einen flachen Bauch verspricht. g Vielleicht sollte ich es doch mal mit dem Gemüse versuchen. :laughing:

cardon (Kardone) ist mit dem chardon (Distel) etymologisch und auch botanisch verwandt.

:wink:

, Cardons’’ sind übrigens auch kalorienarm sehr geeignet für einen flachen Bauch…

:astonished: Südöstlich von dir etwa? :laughing:

Ja, kann ich nur bestätigen, die cardons sind ein wahrer Genuss! (Wenn man zu faul ist, oder wenn man sie nach Deutschland bringen möchte (zB!) kann man sie auch aus der Konserve kaufen :wink: )

:astonished: mir vollkommen unbekannt…

das habe ich auch erst vor ein paar jahren hier in frankreich kennengelernt :wink: