Cannes 2010 bedeutungslos?

Es ist wieder soweit,heut starteten die Filmfestspiele in Cannes.Der Regisseur Volker Schlöndorff sieht die Bedeutung des Filmfestes schwinden.Er sagt Cannes ist der große Filmmarkt und die Abschussrampe für die amerikanischen Filme geworden.Das Festival ist ein riesieges Marketing-Unternehmen.Ich finde er hat recht.Wie denkt ihr darüber?

Lasst den Stars und Sternchen doch einfach einen Ort, wo sie sich selbst feiern können, mit Allem drumherum. Amerika ist nun mal das Zentrum der Filmwelt, die anderen Länder spielen höchstens eine Nebenrolle, wenn auch manchmal sehr beachtenswert. Cannes braucht das Festival für sein Flair, warum sollte sich das eine andere Stadt aneignen.

Ob mich das Festival interessiert? Nein, nicht wirklich, jedenfalls nicht der Zweck des Festivals. Das Gesamt-Event mit den Örtlichkeiten sehe ich mir dann mal an, wenn es gerade mal einen Bericht gibt. Wenn man selbst die Örtlichkeiten gut kennt, ist das immer sehr viel interessanter.

seit der römerzeit hat sich nicht viel verändert…
gebt dem volk brot und spiele,dann fällt die rebellion aus.
ohne das publikum wäre das festival echt langweilig :laughing: :stuck_out_tongue:

Bedeutungslos werden die Filmfestspiele in Cannes glaube ich nie werden. Sie sind ja sogar (zumindest aus meiner Sicht) weitaus größer und besser organisiert, als zum Beispiel die Berlinale in Berlin. Aber, man muss dazu sagen das diese Filmfestspiele immer mehr hollywoodisieren (tolle Wortneuschöpfung wa´ :smiley: ) Ansich sind die französischen Filme wirklich toll und haben ihren eigenen Flair. Nur schade das die meißten Menschen nur die « Fabelhafte Welt der Amelie » kennen :cry:

eben. ein einziger hype. und würde die presse und die restmedien nicht unaufhaltsam davon berichten, wäre die sache in ein bis zwei jahren tot.